Jump to content

win-newbe: gibt's /dev/zero bei windows?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

zwei Frage von einem win2k-new-user:

 

1)

ich "muss" eine ntfs-partition von pc-A nach pc-B clonen.

um die datenmenge der komprimierten partition zu verringern möchte ich die nicht belegten cluster mit "nullen" beschreiben.

 

wie macht man das? hat win2k eine quelle für nullen wie /dev/zero unter *nix, wie sieht der befehl aus?

?????? ==>

dd if=/dev/zero of=/mnt/ntfs-part/zero-file.tmp || rm zero-file.tmp

==> ??????

bitte keine tips für 100$-Tools, ich habe nur win2k-boardmittel und LinuxVonFloppy(tomsrtbt)

 

2)

wie kann ich eine ntfs-win2k-boot-partition verkleinern, am Ende kürzen würde reichen, (wie gesagt ohne 100$-Tool) ein Netzwerk ist vorhanden aber keine 2. Partion ...

 

was tun???

 

frohes schaffen

Michael Hintz

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

1)

ich "muss" eine ntfs-partition von pc-A nach pc-B clonen.

um die datenmenge der komprimierten partition zu verringern möchte ich die nicht belegten cluster mit "nullen" beschreiben.

 

wie macht man das? hat win2k eine quelle für nullen wie /dev/zero unter *nix, wie sieht der befehl aus?

?????? ==>

dd if=/dev/zero of=/mnt/ntfs-part/zero-file.tmp || rm zero-file.tmp

==> ??????

bitte keine tips für 100$-Tools, ich habe nur win2k-boardmittel und LinuxVonFloppy(tomsrtbt)

 

Quelle für Nullen gibt es nicht. Die meissten Clone-Tools (unter Windows) komprimieren aber selbst relativ gut.

 

2)

wie kann ich eine ntfs-win2k-boot-partition verkleinern, am Ende kürzen würde reichen, (wie gesagt ohne 100$-Tool) ein Netzwerk ist vorhanden aber keine 2. Partion ...

 

Mit Boardmitteln hast du hier keine Chance. Du brauchst ein Tool wie PartitionMagic o.ä...

 

Gruss

 

Nic

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...