Jump to content

Rechteprobleme mit Windows Installer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

erst mal von mir allen ein gesundes neues Jahr 2005!

 

Ich habe Probleme mit dem Windows Installer, betroffen sind davon

- 1 W2k-Server SP4 (gepatcht)

- 1 W2k-Client SP4 (gepatcht) mit Office 2000 SP3 (gepatcht)

 

Programme lassen sich auf beiden Maschinen weder installieren noch deinstallieren - dabei erscheint folgende Fehlermeldung:

"Auf den Windows-Installationsdienst konnte nicht zugegriffen werden. Wenden Sie sich an den Support um sicherzustellen, dass der Windows-Installationsdienst ordnungsgemäß registriert ist.

 

Folgendes habe ich dagegen bereits unternommen:

 

Windows Installer neu registriert

msiexec /unreg und msiexec /regserver

 

Windows Installer neuinstalliert (http://support.microsoft.com/?kbid=315346)

msi.dll / msiexec.exe / msihnd.dll umbenannt

Installer aus Netz geladen und neuinstalliert

...Bei Installation kam Meldung: "Dienst bereits installiert"

...Bei Deinstallation kam Meldung: "Zugriff verweigert"

 

Windows Installer auf 3.0 upgedated (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=5fbc5470-b259-4733-a914-a956122e08e8)

 

CleanUp Programm für Windows Installer ausgeführt (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;290301)

 

msifix.exe ausgeführt

 

...leider haben diese ganzen Versuche nicht gefruchtet!!! Bin langsam am Verzweifeln - vor allem der Server wäre sehr wichtig, wenn er wieder ginge!

 

Fällt euch zu diesem Thema noch was ein?!? Vielen Dank für eure Hilfe!!!

 

MfG, Christian

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich habe den bösen Verdacht das du dir das alles mit der Umbenennung zerschossen hast. Damit war das ganze im System noch registriert, aber die Referenzen stimmten nicht mehr, weil die Endpunkte (die umbenannten Dateien fehlten).

 

Kamen denn bei der Registrierung des Installers irgendwelche Fehler hoch oder ging die Sauber durch?

Link zu diesem Kommentar

Hi phoenixcp,

 

Zerschossen kann eigentlich nicht sein, da

a) ich die Umbenennung wieder rückgängig gemacht habe

b) bei einer erfolgreichen Neuinstallation des Windows Installers die Dateien eh neu geschrieben werden (deshalb die Umbenennung) - siehe hierzu den Link (Methode 2)

 

Außerdem war da schon vor der Umbenennung der Wurm drinnen, sonst wär ich ja garnicht auf die Idee gekommen...

 

Bei der Registrierung des Windows Installer kam die jeweils die Fehlermeldung "Zugriff verweigert..."

 

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...