Jump to content

Unterschied zwischen Callmanager und Callmanager Express


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallöchen leute

 

folgende frage:

worin besteht der unterschied zwischen den beiden o.g. cm`s ??

 

was ich bis jetzt weiss:

CM ist großer bruder von CME. administriert mehrere tausend telefone. cluster können gebildet werden.softphones werden unterstützt. eigener z.B. windows 2003 server für CM notwendig

CME für bis zu 100 user. im IOS eines z.B. Modular Access 1760 Routers eingbunden --> kein server notwendig. keine clusterbildung eingeplant. keine softphoneunterstützung

 

So... wie sehen zB die unterschiede im bereich sicherheit aus ?? was hat der cm noch dass er so viel teurer ist als der cme ??

 

wenn mich da einer aufklären könnte, wäre des super.

gruß Moritz

Geschrieben

Hi,

 

aufgrund der höhrern Skalirbarkeit des Call-Manager ist dieser halt teurer. Entweder Windows 2000 oder 2003 sql server IIS Server auf dem Call-Manager. All dies kostet Der CME hat mitleiweile wie der Call-Manager auch viele Fatures, nur das Cisco halt für ihr IOS etc. keine Lizenz Gebühren zahlen muß.

Ansonsten kannst du an den Call-Manager mehrer Applicationen anschließen. CTI, Gebührenerfassungtools.

 

Ansonsten kann man über beide Telefonieren und die mehr oder weniger vorhanden Leistungsmerkmale benutzen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...