Jump to content

cisconoob

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von cisconoob

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hi birdy nice, dass du wieder aushelfen kannst :) also, dieses verdammte telefon hat ein falsches image drauf. so viel konnte ich mit einem cisco distributor schon klären. das telefon muss, bevor es in meine hände gelangt ist, schon mal verpfuscht worden sein, da der distributor meinte, dass das 7912 niemals mit einem SIP image vom werk geht. das telefon registriert sich null am ccme aber bekommt eine ip. ich kann auch über manuelle konfiguration eine interne nummer vergeben. zB. die 10 oder so. dann kann ich andere telefone anrufen und der anruf kommt dann von "10" !!! andersherum geht es aber nicht. ich denke, dass hat wohl mit dem SIP protokolleigenschaften zu tun. der distributor hat mir eine anleitung geschickt wie ich das telefon wieder auf SCCP kriege. scheint ein bisschen kniffelig zu sein. naja ich melde mich wieder, danke schon mal gruß Moritz
  2. ich dachte immer, wenn bei der "erease" abfrage bestätigt wird, dann ist der flash auch weg und zwar für immer. oder gibt es da noch ne möglichkeit... ? gruß Moritz
  3. Hallo cisco - friends :o) so, ich habe mal wieder folgendes problem mit meiner voip implementierung. also im einsatz ist ein 1760 mit ccme 3.2, dazu 7905 und 7912 telefone. alles funktioniert soweit bis auf: das 7912 lässt dich nicht ansprechen. des loadfile ist im router, ich seh es auch unter "loads" aber es wird nicht geadded und auch nicht resettet. es bleibt einfach stumm. eine ip bekommt es aber zugewiesen und jetzt kommt der hammer. :eek: ich kann von dem 7912 das 7905 anrufen, aber nicht umgekehrt. mit softphones das gleich spiel. ich kann das 7912 nicht ansprechen aber telefonieren kann ich damit was läuft hier falsch. auf dem telefon ist als firmeware ein SIP file geladen, kann dieses aber nicht überschreiben oder sonstiges. das telefon reagiert einfach "0" *gegen das telefon tret* was kann ich da machen ? gruß Moritz
  4. hallöchen leute folgende frage: worin besteht der unterschied zwischen den beiden o.g. cm`s ?? was ich bis jetzt weiss: CM ist großer bruder von CME. administriert mehrere tausend telefone. cluster können gebildet werden.softphones werden unterstützt. eigener z.B. windows 2003 server für CM notwendig CME für bis zu 100 user. im IOS eines z.B. Modular Access 1760 Routers eingbunden --> kein server notwendig. keine clusterbildung eingeplant. keine softphoneunterstützung So... wie sehen zB die unterschiede im bereich sicherheit aus ?? was hat der cm noch dass er so viel teurer ist als der cme ?? wenn mich da einer aufklären könnte, wäre des super. gruß Moritz
  5. hi und schon mal vielen dank für schnelle antwort also: speicher ist genug da... es kommt leider gar keine fehlermeldung hatte die karte in allen slots drin, keine besserung bei keinem slot die von dir genannten ioses hatte ich auch drauf... sh slot werde ich noch probieren aber irgendwie erscheint es mir, als ob des ding am ***** wäre..... aber ich gehe noch mal alles durch und melde mich dann wieder... merce nommal Moritz
  6. Hallo leute habe folgendes probleme bei meinem voip projekt: kriegt die ISDN schnittstellenkarte für meinen 1760 nicht zum laufen. sie wird unter show version nicht angezeigt, sondern nur das ethernet interface. und in der sdm wird sie auch net angezeigt. beim booten erkennt der 1760 zwar, dass im slot 0/1/2 oder 3 was drin steckt, aber des wars dann auch schon. interne telefonie funktioniert sauber. meine schnittstellenkarte hat die bezeichnung VIC-2BRI-NT/TE und läuft nach cisco auch in dem router. in einem 2610 wird die karte erkannt, zumindest als unknown interface ==> nicht defekt. jetzt kommt der knaller, setze ich eine andere schnittstellenkarte ein z.B. für kabelmodems bzw. hochgeschwindigkeitsinternet wird diese karte sofort und richtig erkannt. weiteres problem, warum ich denke, dass es ein IOS problem ist: in der doku von cisco "installing a blabla in 1760" heisst es einfach, einbauen und mit befehlen wie <isdn....> konfigurieren. nur leider gibt es den befehl "isdn" sowohl im konfig, als auch im normal mode nnicht :( was kann ich noch probieren. mein aktuelles ios war ein 12.3XL, dann hab ich mal des 12.3T probiert und das 12.2T jeweils mit den IP/VOICE oder VOICE PLUS featureset. dazu noch einmal die enterprise services set ich hab echt keine ahnung was ich noch probieren soll/kann. :( merce für eure hilfe Moritz
  7. hi, problem ist, dass es den show befehl im rommon mode nicht gibt..... aber es gibt gute nachrcihten ich konnte ip adresse usw vergeben und jetzt per tftp des file rüberladen... 100% geklappt und jetzt ereased er wie verrückt.. ich melde mich wenns was neues gibt
  8. Hallo, ich hoffe, das ihr mir helfen könnt. ich habe irgendwie meine flash gelöscht oder überschrieben. es kommt auf jeden fall "cannot load flash" nun komm ich in den rommon mode: dort könnte ich ja theoretisch per tftpdnld wieder ein ios von meinem tftp server holen... aber wie genau mach ich das. wie gebe ich ip subnetz usw an damit das file geladen werden kann. vieln dank
  9. ist bei uns auf der berufsakademie auch so.... es steht englisch und deutsch zur auswahl... aber nur vorne rum. die it studenten dürfen diese nur in englisch ablegen :o)
  10. ist schon ein stueck arbeit..... ich für meinen teil nehme im laufe meines studiums an einer berufsakademie bei CCNA und MCP teil.... man muss sich schon hinsetzen, obwohl ich schon davon gehört habe, dass es irgendwie "leichte" und "schwere" prüfungen gibt. nach welchem syste es leicht oder schwer wird weiss ich nicht
  11. hi, sobald ich mehr als 10 beiträge habe schick ich dir ne persönliche nachricht mit meiner addy... wäre super mit der präsi. vielen dank
  12. hallo... ich bin zurück leider mit keinen guten nachrichten. also... ich habe das zip file runtergladen mit dem cme (ca.15Mb) dann hab ich en tftp server aufgesetzt. hat alles geklappt. dann hab ich dem router über copy tftp flash des file rüberkopiert.. hat alles geklappt. es wurde die vorherige ereased und dann die neue initialisiert. aber leider ging nach neustart gar nix mehr... mein schöner dhcp läuft nicht mehr und ich kann auch den router nicht mehr unter seiner vorherigen ip ansprechen. ist wohl auch alles klar, weil ja die config gelöscht wurde.. aber was mach ich jetzt ? wie ist den die default ip des routers oder was kann ich machen ? oder reicht des reine file des cme nicht aus... verdammt ich bin so ein noob.. bitte hilfe
  13. ok, ich werde des mal checken. vielleicht liegt ja zufälligerweise noch ein speicher auf lager... it lager sind ja soo gross. der speichereinbau wird sich ja wohl nicht als schwierig herausstellen. ich melde mich sobald es was neues gibt vielen dank noch mal... warst ne grosse hilfe
  14. ok, das hört sich eigentlich ganz gut an. aber was kann ich tun, wenn ich keine 96 mb frei hab... der 1760 hat standartmäßig glaub ich nur 32 gibt es für cisco einen speziellen tftp server ? und wenn du sagst.. die konfig wird gelöscht.. muss ich dann alles noch mal einrichten ? hmm des wäre ja nervig gruß Moritz ach ja noch was: unter http://www.cisco.com/cgi-bin/tablebuild.pl/ip-key kann ich ja die verschiedenen versionen runterladen. für was steht immer dieses ios nummer wie XL, T, T3 usw cme-123-11XL.zip zip file with all CME 3.2.1 files for IOS 12.3(11)XL 3.2.1 08-NOV-2004 15114675 cme-123-11T.zip zip file with all CME 3.2 files for IOS 12.3(11)T 3.2 20-SEP-2004 12332928 cme-123-8T3.zip zip file with all CME 3.1 files for IOS 12.3(8)T3, IOS 12.3(8)T2 3.1 04-AUG-2004 12279805 cme-123-8T.zip zip file with all CME 3.1 files for IOS 12.3(8)T 3.1 08-JUL-2004 9129413 cme-3.1.1.zip zip file with all CME 3.1 files for IOS 12.3(7)T 3.1.0.1 29-MAR-2004 6242907
  15. Hallo, erst einmal vielen dank für deine schnelle antwort. ich will den cme zum einsatz bringen... dieser läuft dann ja per ios auf dem 1760, also brauch ich keinen server. wenn ich mich aber nun per webinterface also per browser draufschalte, sehe ich keine cme console. also habe ich gegoogelt und habe festgestellt, dass wenn das feature installiert ist, es dann über http://(ip des routers)/cme.html angesprochen werden kann.. dies funktioniert aber bei mir nicht. folglich ist das feature wohl nicht installiert. also habe ich weiter gegoogelt und habe die seite gefunden, auf der ich bei cisco mit dem reseller account meiner firma die 3.2 glaub ich wars runterladen kann. aber wie implementiere ich nun den call managerr express in meinem router.. muss ein ios update gefahren werden, ein sdm updaten hab ich gemacht.. aber ich weiss nicht wie ein ios update gemacht wird ? ich habe bei cisco die übersicht gefunden.. nach dieser müsste mein router unterstützt werden. bei der anleitung stand.... dass ich die runtergeladenen files in den nvram des routers kopieren muss... leider keine ahnung wie das geht. sorry, bin noch student und arbeite des erste mal richtig damit vielen dank schon mal für deine hilfe
×
×
  • Neu erstellen...