Jump to content

Migration Lotus Domino 5 --> Exchange 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend,

 

ich habe hier einen Domino 5.0.5 zu migrieren. Des weiteren habe ich 2 Netzwerke vor mir,

wobei der Domino Server in Remote_Network_1 steht und der E2k3 in Remote_Network_2.

 

Richtig, das ganze ist verbunden über VPN und das funktioniert soweit auch alles.

#########################

- Remote_Network_1 192.168.100.0/24

- Domino2/Firma (192.168.100.13)

 

- Remote_Network_2 192.168.200.0/24

- Exchange 2003 (192.168.200.11)

#########################

 

Auf dem E2k3 sind Notes Client und Administrator installiert und die Admin-ID vom

Domino2 entsprechend kopiert worden. Wenn ich den Migration-Wizard

von Exchange starte, bricht der Vorgang nach auswählen des "Hierarchischen Namen"

mit dem Notes-Fehler-Code 0x0803 ab (Details: Es wurde kein Pfad zum Server gefunden).

 

Wenn ich den Notes-Client starte, kann er ebenfalls keinen Pfad finden. Da ich mit Domino,

mehr oder weniger, gar nicht bewandert bin, wüsste ich damit erstmal nichts anzufangen.

Habe aber einen Test vor Wochen gemacht mit dem Outlook-Plugin und einer Workstation

direkt in dem Remote_Network_1 und das funktionierte tadellos.

 

Liegt es vllt. an den unterschiedlichen IP-Adressen? Merkt der Domino das?

Kann man das, wenn, umgehen?

 

regards,

axel...

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Kannst du das Remote Netz über DNS erreichen? Notes/Domino sind darauf angewiesen, es sei denn, du hast die IP im Notes Client auf dem E2K3 eingetragen.

 

 

Gruss

Velius

 

 

P.S.: Du kannst auch die Notes.ini (auf der HDD suchen und mit einem Editor öffnen, editieren würd ich aber nicht) überprüfen, ob die IP oder der DNS Name des Domino Servers drin steht.

Link zu diesem Kommentar

Also der Test vor ein paar Wochen, war im Netz#1. Das klappte mit dem PlugIn.

Jetzt versuche ich aus Netz#2 ins Netz#1 zuzugreifen...

 

Die Netze dürfen zu anfangst alles untereinander machen. So sieht es die Firewall-Regel vor.

Spezielles Routing gibts es nicht... Andere Dienste wie VNC, HTTP etc. funktionieren

auch einwandfrei, oder der Zugriff auf Workstations...

 

Es gab mal einen Fehler bei E5.5, wo MS entsprechend drauf hinweist. (Von wegen mehrere

Instanzen von nnotes.dll und ..\NOTES zum Systempfad hinzufügen). Betrifft aber E2k3

scheinbar nicht mehr, da es nur eine Instanz gibt, ..\NOTES im Pfad eingetragen ist

und der Server auch neugestartet wurde.

Link zu diesem Kommentar

Habe das PlugIn "Outlook Connector für Domino Server" erneut im Netz#1 bei meiner

Workstation installiert und die Konfig hat sich die Daten aus dem installierten Notes Client

gezogen, mich nach dem Kennwort der ID-Datei gefragt und schon kann ich auf das

komplette Postfach zugreifen. Also im "eigentlichen" Netz des Domino2 funktionierts.

 

Hmmmm :confused:

Link zu diesem Kommentar

Ja hast recht, dass wäre eine Möglichkeit.

 

Gemacht habe ich das noch nie. Kannst Du mal kurz stichpunktartig zusammenfassen,

wie man dabei vorgeht? Da ich hier noch einen Standard E2k3 liegen habe, ist das kein

Problem, den zu installieren. Müssen die sich dann beide irgendwie untereinander

vertrauen? Geht das überhaupt, wenn beide Domänen den gleichen Namen tragen, aber

die eine 2003 pur und die andere (Netz#1) noch W2k gemischt?

Link zu diesem Kommentar

Hä wie? :confused: Beide tragen den gleichen Namen, nur eine ist W2K3 pur und eine W2K gemischt?

Also einfach ausgedrückt, zwei namentlich identische Domänen??.....

 

Ich denke, da kommt du nicht weit... :(

Du könntest dann aber den E2K3 im Netz #1 aufsetzen, und dann mit Exmerge die Mailboxen in PST Dateien exportieren, um sie dann im Netz #2 zu importieren.

 

Mal die Boardsuche bemühen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Naja, warum die Migration nicht über die VPN-Verbindung funktioniert, weiss ich immer

noch nicht. Allerdings konnte ich mein Problem so übergehen, dass ich den Server über

eine weitere Netzwerkkarte direkt mit dem Netz#1 verbinden konnte und mit einer IP

aus dem dortigen Netz war die Kommunikation der Server untereinander kein Thema

mehr. Somit klappt dann auch die Migration...

 

Aber bleibt die Frage offen, warum eben nicht über VPN, wo doch die Netze laut Firewall,

alles untereinander machen durften bzw. dürfen!?!? Wer noch was hat, einfach nochmal

aufgreifen,

 

Danke an Alle.

 

 

Gruss

axel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...