Jump to content

Netzlaufwerke


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben. Habe gerade zwei Stunden im Netz gesucht, aber nichts gefunden, das mir eine Erklärung liefert.

 

Es geht um zwei Netzlaufwerke auf einem Win2K Domänenrechner die sich an einen Samba Server verbinden (\\server\x und \\server\y). Für beide Laufwerke habe ich einen anderen Benutzernamen und zugehöriges Passwort angegeben (Option "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen"), da der Benutzername auf dem Unix-Fileserver natürlich ein anderer ("maier") ist, als an dem Domänenrechner ("DOMÄNENNAME\maier"). Hat auch funktioniert, für beide Laufwerke. Beide zugreifbar, alles gut.

 

Bis zum Neustart des Domänenrechners am nächsten Tag: Bei dem Versuch das Netzlaufwerk automatisch wieder zu verbinden ging ein Dialog auf, der sagte

 

Falscher Benutzername oder Passwort

\\server\x

Letztes mal waren sie angemeldet als DOMÄNENNAME\maier

 

und der zur Eingabe des Passwortes aufforderte (Benutzername war nicht eingebbar). Ich hatte eigentlich angenommen, daß, wenn ich Passwort und Benutzername bei der Einrichtung des Netzlaufwerkes angebe, beide gespeichert bleiben. Aber das ist garnicht das größte Problem, das Paßwort könnte man ja nochmal eingeben. Jedoch auch wiederholte Eingabe des richtigen Paßwortes hat NICHT funktioniert. Die Netzlaufwerke sind und bleiben nicht-zugreifbar. Ich vermute er benutzt fälschlicherweise den Benutzernamen "DOMÄNENNAME\maier".

 

Diese Fehlermeldung ist mir ein völliges Rätsel. Was ich absolut nicht verstehe: woher nimmt Windows die Behauptung, die letzte Anmeldung am Samba Server (ich nehme mal an, er meinte die Anmeldung am Samba Server) sei mit DOMÄNENNAME\maier geschehen? Warum merkt es sich das überhaupt? Ich habe ihm bei der Einrichtung des Laufwerkes schließlich einen Anmeldenamen angegeben, den es zu benutzen hat?!

 

Irgendwelche Tips?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...