Jump to content

DNS Konfiguration Win2k-SRV / Win2k-WS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

ich als Neuling im Board möchte mal Eure Auskunftfreudigkeit testen.

 

Ich habe eine Frage zu folgender Konfiguration:

 

- Windows 2000 Netzwerk (Server und Arbeitsplätze)

- Internetanbindung über Lancom DSL Router

 

Jetzt stellt sich die Frage, was im Win200-Client als DNS-Server eingestellt werden muss, der Win2000-Server, weil sonst die Domänenanmeldung elendig lange dauert (wegen ADS halt )oder der Router, weil sonst kein Internet funktioniert?

 

Wenn ich die Möglichkeit ausschöpfe beim Client mehrere DNS-Server anzugeben und auch in der Reihenfolge variiere, komme ich nicht wirklich zu einer zufriedenstellenden Lösung. Denn teilweise funktioniet das Eine oder das Andere trotzdem nicht sauber.

 

Oder muss auf dem Win2000 Server vielleicht lokal der Router als DNS-Server eingetragen, sodass dieser dann Internetanfragen an den Router automatisch weiterleiten kann und es ausreicht beim Client selber den Win2000-Server als DNS einzutragen.

 

Für Auskünfte, Ratschläge auch zur grundsätzlichen Konfiguration bin ich dankbar

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hi mraulf und willkommen an Board!

Meiner Erfahrung nach reicht es aus, den "primären" DNS-Server des lokalen Netzes als ersten Server beim Client in den TCP/IP-Eigenschaften einzutragen und den "sekundären" als zweiten, falls der primäre mal nicht erreichbar ist.

Da die DNS-Server im Normalfalle die Rootserver ("." im Internet) als "übergeordnete" Server eingetragen haben und sich miteinander abgleichen.

Link zu diesem Kommentar

wenn du sagst, das funktioniert nicht immer sauber, dann überprüfe am domain controller, deine dns-zonen. du kannst dir ja - um sicher zu gehen, dass immer brav geroutet bzw. aufgelöst wird, auch die weiterleitung der anfragen explizit eintragen.

@marka

zwecks automatischem abgleich: aber das macht er doch nur, wenn in den zonen-eigenschaften, da nix von "Nur authentifiziert ..." drin steht, oder? Bin da nicht so firm.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von real_tarantoga

...@marka

zwecks automatischem abgleich: aber das macht er doch nur, wenn in den zonen-eigenschaften, da nix von "Nur authentifiziert ..." drin steht, oder? Bin da nicht so firm.

Hi r-t!

Richtig, das kann und soll man einstellen. Aber wenn man mit AD-integr. Zonen arbeitet (reineW2K-Umgebung), werden die Zonen im Rahmen der AD-Replikation abgeglichen.

Link zu diesem Kommentar

Nun ist es in dieser Umgebung allerdings so, dass die Domäne nicht als Domäne im Internet registriert ist. Ich also nicht einen x beliebigen verfügbaren DNS beim Client eintragen sondern zwingend den Win200-SRV. Von anderer Stelle habe ich mir sagen lasse, das es im Normalfall so gemacht werden muss wie ich es schon der Ursprungsfrage ganz unten vermutet hatte.

 

Kann das jemand bestätigen?

 

Danke

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

also ich hoffe du hast das problem schon behoben, wenn nicht dann hier die lösung

 

trage in allen clients und auch beim server unter den netzwerkeigenschaften bei TCP-IP die IP des Servers unter DNS-Server ein !!

 

dann gehe in die DNS verwaltung beim Server und trage bei Weiterleitung (unter den Eigenschaften des Servers) ein hächen und die DNS IPs (z.Bsp. T-online 194.25.2.129 und 62.225.252.244) ein.

 

neu booten und fertig jetzt funzt dein internet und auch das AD netzweit richtig und schnell

 

solltest du das häckelchen bei weiterleitung nicht setzen können weil es grau hinterlegt ist____ so musst du die Root-Zone löschen.

Das ist die zone die direkt über deiner meinedomain.local. - zone liegt die mit dem (.) ! rechte maustaste und löschen danach neu booten und dann ist das häkelchen wieder möglich.

 

__Nur aus Fehlern lernt mann wirklich_____ zu irgendwas müssen sie ja nütze sein

 

gruß frank

Link zu diesem Kommentar

Frank hat recht. Der Grund dafür ist, dass die DNS Server wie folgt arbeiten:

 

Suche in eigener Datenbank -> Root -> Top-Level -> second Level ... -> bis Name aufgelöst wird.

 

Folge: Deine DNS löst nur Namen im Intranet auf, wenn du eine eigene Root Domain hast

 

Lösung:

 

1) wie von Frank

2) Proxy Server installieren, wenn du die eigene DNS - Root beibehalten mußt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...