Jump to content

Skript überprüfen, ob es funktioniert.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen, wie ich überprüfen kann, ob ein Skript überhaupt ausgeführt wird.

 

Ich habe ein kleines Skript erstellt, was ein paar Netzwerklaufwerke beim XPPro-Start verbinden soll ..... das klappt aber noch nicht.

 

Jetzt würde ich gerne, unabhängig von den abzuarbeitenden Skript-Befehlen, wissen ob dieses Skript überhaupt aufgerufen wird und wenn ja, woran es liegt, dass die Befehlsausführung blockiert wird.

 

Vielen Dank für einen Tipp.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss gestehen, dass ich mir drüber noch keine Gedanken gemacht habe .... eigentlich würde es mir reichen, wenn es nach der Benutzeranmeldung abgearbeitet würde ..... aber wenn nur die Rili es ermöglicht, dass es sichtbar abgearbietet wird, dann wäre das auch ok.

 

Wie sollte ich da jetzt am besten vorgehen ..... solche Einstellungen habe ich bisher nicht vorgenommen .... vielleicht kann mich da mal jemand an die Hand nehmen.

 

Danke & Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine Ahnung mehr von der Benutzerverwaltung von Linux und Samba. Ist im Moment weg. Ich weiss nicht, wo der Aufruf eines Login-Skriptes bestimmt wird.

 

Bei Windows-Domänen ist es möglich, nach dem Anmelden ein Login-Skript ablaufen zu lassen. Der Skriptname wird in den Einstellungen des Benutzerkontos eingetragen. Das Skript selbst liegt im Share NETLOGON. Das gilt für NT, W2k und W2k3-Domänen.

Bei W2k/W2k3 gibt es noch die Gruppenrichtlinien. Dort ist es möglich Start- und Stop-Skripte einzubauen. Das jeweils für die Computerkonfiguration und die Benutzerkonfiguration. Ob ein verborgener oder offener Ablauf ist auch einstellbar.

 

Bei einem Linus-DC kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

 

Es ist auch möglich auf den XP-Clients in der lokalen Gruppenrichtlinie ein Skript oder Befehle einzubinden. Das geschieht mit dem Gruppenrichtlinieneditor gpedit.msc.

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Die Einstellung unter Linux sind allesamt korrekt ... wie Du schon beschrieben hast unter /home/netlogon ... mir geht es nur darum, in irgendeinerweise zu erfahren, was XP bei der Anmeldung diesseits des DC's macht ...... wird das Skript überhaupt angefasst von XP.

 

 

Vielleicht wäre es das Gescheiteste ich teste es mal mit dem gpedit auf der XP-Seite ob das Skript abgearbeitet wird bzw. was viellicht schief läuft.

 

Da ich nur sehr vereinzelt mal mit gpedit gearbeitet habe, wäre es toll zu wissen, wo ein solcher Befehl (sagen wir mal ein Netzlaufwerk verbinden) eingetragen werden muss.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
In der lokalen Gruppenrichtlinie (öffnen mit gpedit.msc) ist in der Computerkonfiguration sowhl auch in der Benutzerkonfiguration unter den Windowseinstellungen der Part Skripts zu finden.

Unter den Windowskomponenten, System, Anmeldung ist einstellbar, wie die Skripts abgearbeitet werden.

 

Hab Dank für Deine Unterstützung :) .... ich werde das am WE mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Das mit dem Abarbeiten des Skripts funktioniert jetzt soweit, allerdings habe ich Probleme mit dem Mome-Verzeichnis. Beil Anmelden erhalte ich die folgende Meldung

 

================================

Die Datei \\server\profiles\%u\xphomepc1\Cookies\index.dat konnte nicht nach D:\Dokumente und Einstellungen\user\Cookies\index.dat kopiert werden. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

 

 

Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

================================

 

Danach werde ich mit einem lokalen Standardprofil angemeldet, dass natürlich nicht das ist, was ich möchte, nämlich wieder an mein servergepseichertes Profil ranzukommen.

 

Google hat mir da bisher nicht so richtig weitergeholfen ........ :confused:

 

Kann mir da jemand helfen wie ich das regeln kann, denn vorher hat alles funktioniert.

 

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gestern anderenorts auf einen Beitrag gestossen, der ähnliches beschreibt. Als mögliche Ursache wird der späte Start des Netzwerkes bei XP angegeben.

 

Als Abhilfe wird das Ändern einer Einstellung in der Gruppenrichtliniie empfohlen. Danach geschieht der Netzwerkstart wie bei W2k.

 

Ich habe das selbst noch nicht überprüfen können.

 

Link

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Ich bin gestern anderenorts auf einen Beitrag gestossen, der ähnliches beschreibt. Als mögliche Ursache wird der späte Start des Netzwerkes bei XP angegeben.

 

Als Abhilfe wird das Ändern einer Einstellung in der Gruppenrichtliniie empfohlen. Danach geschieht der Netzwerkstart wie bei W2k.

 

Ich habe das selbst noch nicht überprüfen können.

 

Link

 

Viel Erfolg

Edgar

 

 

Herzlichen Dank für den Tipp .... genau das war es ...... XP wartet ab jetzt auf das Netzwerk. :)

 

Schönen Abend noch! :) :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...