Jump to content

Worddateien im gleichen Fenster öffnen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr !

erstmal a gsunds Neus Euch allen.

Ich hab mal wieder ein Problem. Ist nicht lebensnotwendig aber unschön.

Wenn ich mehrere Worddokumente öffne hab ich in meiner Startleiste auch mehrere

"Wordbuttons" es muss doch irgendwie möglich sein, dass er die Dokumente einfach pübereinander legt. Bei Excel ahb ich es gefunden unter Extras --> Optionen --> Ansicht

--> Fenster in Taskleiste . Aber bei Word keine Spur; vielleicht bin ich einfach zu ****/blind

Wenn mir einer helfen könnte waere sau cool

Danke schonmal

 

Achja es handelt sich um Word 2000

mfg Big

Link zu diesem Kommentar

Bis und mit Word 97 war MS Word ausschliesslich mit einem sogenannten MDI (Multi Document Interface) ausgestattet. Das Anwendungsfenster ist dabei immer genau einmal in der Taskleiste von MS Windows präsent. Das Anwendungsfenster wiederum kann dann aber 0 bis n Dokumente verwalten.

 

Mit Word2000 tritt das SDI (Single Document Interface) auf den Plan. Dabei mag der Eindruck aufkommen, dass MS Word gleich mehrmals aufgestartet wird. Der Schein trügt aber. Faktisch startet Word nur ein einziges Mal. Jedes Word-Dokument hinterlässt allerdings (bewusst) einen Eintrag in der Taskleiste, was einerseits den Wechsel zwischen den verschiedenen Dokumenten erleichtert, allerdings auch zu einer Überflutung der Taskleiste führen kann.

 

Als nicht gerade Vorbildlich ist der Umstand zu bezeichnen, dass Microsoft diese Neuerung ohne Vorwarnung eingeführt hat. Diese Aussage trifft um so mehr zu, weil das Auftauchen des SDI's auch auf VBA seinen Einfluss gelten macht. Insbesondere die Rückwärtskompatibilität von Makrolösungen ist damit gefährdet.

 

Microsoft hat sich die Kritik allerdings zu Herzen genommen. Ab Word 2002 (XP) hat der Benutzer nämlich Wahlfreiheit zwischen SDI und MDI.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...