Jump to content

IE6SP1 - Einzelne Instanz connected nicht (endet mit DNS Error)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

seit langer, langer Zeit versuche ich den Fehler zu finden den mein IE6SP1 verursacht.

 

Nicht immer aber doch oft genug um zu nerven erscheint in einer einzelnen IE6 Instanz der DNS Error. Nur dieses eine Fenster neben anderen funktionierenden IE6 Instanzen verursacht dann einen DNS Error, wenn ich externe Seiten aufrufe. Rufe ich im gleichen Fenster eine HTML lokal (von der Platte) auf, zeigt er diese ordentlich an.

 

Die Anfrage nach externen Seiten jedenfalls geht raus ins Netz, weil wenn ich eine Bookmark klicke oder eine manuelle Eingabe betätige dann blinken die Lampen am Router/Hub, sobald ich klicke. Es kommt nur scheinbar nichts zurück, oder die Anfrage geht falsch raus...

 

Öffne ich eine weitere Instanz von IE6 geht in dieser neuen Instanz wie auch weiterhin in allen alten (außer der einzelnen "defekten" Instanz) alles ganz normal.

 

Mir fiel auch auf, dass diese einzelne Instanz beim Klick auf den Quicklink ein kleines bisschen länger braucht zu laden. Kann aber auch subjektiv sein...

 

Also nur diese eine einzige Instanz des IE6 funktioniert nicht auf Internetlinks, aber auf lokal gespeicherten Seiten oder bereits im Cache vorhandenen Seiten. Ich öffne dann einfach ein weiteres Fenster und da geht dann alles ganz normal, während das "defekte" Fenster weiterhin keine Verbindung aufbauen kann.

 

Was ich alles schon gemacht habe (über Monate verteilt...)

 

- Win2K SP3 installiert und wieder zurück (dachte auch, dass es erst mit SP3 aufkam)

- TCP/IP komplett entfernt mit Client usw. und wieder installiert

- NW Karte de-installiert, Treiberupdates

- IE6 bis auf original IE5 de-installiert

- IE6 SP1 installiert - alle anderen updates

- IE6 repariert (Rep.funktion ausgeführt.)

- Favoriten, Cookies und Temp.Internetfiles im DOS-Mode gelöscht, Index.dat etc. alles entfernt

- Swap File gelöscht, platte defragmentiert, neues Swap file erzeugt

- DHCP aus und an

- DNS Server fest hinterlegt und statische IP vergeben

 

Der Fehler ist ja nicht weltbewegend, aber doch immer wieder während der Arbeit störend. Manchmal tritt er einmal am Tag auf, dann wieder viel häufiger. Ich kann es nicht reproduzieren.

 

Jetzt hoffe ich, dass von Euch einer noch ein paar Tips hat. In der KB habe ich nichts gefunden. Sonst bleibt halt doch nur Format C: und das bedeutet Tage, bis ich wieder alles so habe wie gewohnt...

 

System: DELL Notebook mit W2K SP2 (3) und IE6SP1 - 192 MB RAM

Connectivity: T-DSL NW PCMCIA 3Com Karte an Hub -> Zyxel/Teledat Router -> DSL Modem

 

Danke für's lesen.

Ed

 

PS: Ich glaube nicht das es am IE6 liegt, sondern eher am Netzwerk, Socket etc. Der Fehler tritt auch in anderen Netzwerken bzw. direkt am DSL Modem auf. Meinen Router habe ich nämlich auch schon stundenlang bearbeitet...

Der IE6 versucht auch oft laut statuszeile erfolglos mit dem DNS Server zu connecten...

Link to comment

Hi !

Hört sich eher nach einem Problem bei Deinem ISP an.

 

Wenn Du bisher nur einen DNS-Server Deines ISP eingetragen hast, versuch´s mal mit mehreren, oder mit einem provider-unabhängigen (falls es sowas gibt-weiß ich nicht)

In der letzten Zeit kommen viele ISP ins Strudeln, meiner auch.

 

Oft gibt es Foren zu den speziellen Providern. Hast Du danach schon mal gesucht ?

 

zuschauer

Link to comment

Hallo Zuschauer,

 

danke für Deine Antwort und für Deine Zeit.

 

Daran habe ich ja auch schon mal gedacht. Was dagegen spricht ist, dass drei Desktops und mein Notebook an dem gleichen DSL-Modem hängen. Und nur mein Notebook macht diese Zicken.

 

Der ISP ist T-Online und ich habe beide DNS testweise fest vergeben, wobei mein Router normalerweise diese per DHCP richtig vergibt.

 

Die T-Online Foren habe ich einmal im Leben ausprobiert und festgestellt, dass es dort eher um Ermahnungen zur Netiquette geht, als um sinnvolles Knowledge-Sharing :rolleyes:

 

Ich glaube ich muss doch format C: machen. Da gehen halt Tage wieder in's Land. Vielleicht habe ich aber auch noch ein Image aufgehoben. Das aktuelle Image enthält halt leider schon den Bug :mad:

 

Gruss,

Ed

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...