Jump to content

Versucht sich jemand Zugang zu dem Server zu verschaffen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich bin Anfänger und habe eine wichtige Frage, auf die ich leider bisher noch keine genaue Antwort gefunden habe. Ich bekomme manchmal folgende Meldung in der Serverüberwachung (W2K3 SBS):

 

Kritische Warnungen im Protokoll Sicherheit

 

Quelle Ereigniskennung Letztes Vorkommen Vorkommnisse insgesamt

Security 537 09.01.2005 13:57 10 *

 

Fehlgeschlagene Anmeldung:

Grund: Während der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten.

Benutzername:

Domäne:

Anmeldetyp: 3

Anmeldevorgang: Kerberos

Authentifizierungspaket: Kerberos

Name der Arbeitsstation: -

Statuscode: 0xC000006D

Substatuscode: 0xC0000133

Aufruferbenutzername: -

Aufruferdomäne: -

Aufruferanmeldekennung: -

Aufruferprozesskennung: -

Übertragene Dienste: -

Quellnetzwerkadresse: 192.xxx.xxx.xxx

Quellport: 1161

 

Kann mir bitte jemand sagen was das zu bedeuten hat ? Ich habe schon euf der MS Homepage nachgesehen aber keine Erläuterung zur Ereigniskennung 537 im Security gefunden.

Kann es sein das sich jemand von innerhalb des Netzes versucht in die Remoteserververwaltung einzuloggen ?

 

Ich wäre jedem der mir sagen kann wie ich nähere Informationen dazu bekomme sehr dankbar !

 

Danke schonmal.

 

MFG

 

erazor.666

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um einen Small Business Server 2003.

Ich vermute das sich jemand aus dem Büro versucht Zugang zur Remoteserververwaltung zu verschaffen.

Das denke ich weil dieser User nicht die erforderlichen Berechtigungen besitzt um dies zu tun, es aber trotzdem des öfteren zu versuchen scheint. Ich will jetzt nur keinen "An******" verteilen bevor ich mir nicht sicher bin das diese Versuche die Fehler im E-Protokoll verursachen.

Er ist normaler User und hat probiert sich in die Remoteserververwaltung zu loggen.

Am nächsten Tag bekam ich das E-Protokoll mit diesem Fehler drin.

Kann es von diesem Versuch kommen ?

Kann ich sonst irgendwie herausfinden was der da probiert ?

 

MFG

 

erazor.666

Link zu diesem Kommentar

hallo nochmal.

 

ich habe die einträge schon alle durchforstet. es ist nur so das ich nicht verstehe warum der server gerade jetzt anfangen sollte sowas zu machen. ich meine er ist die ganze zeit ohne diese meldungen gelaufen und bevor der typ probiert hat sich einzuloggen habe ich so ne meldung noch nie gehabt...

es war ja nur so ne idee das es davon kommen könnte. meine dns einträge müssten stimmen, werde das aber nochmal checken.

 

vielen dank nochmal

 

MFG

 

erazor.666

Link zu diesem Kommentar

Vielen vielen Dank Guenther ! ! !

 

Ich werde mir das Handbuch mal reinziehen !

Vielleicht hast du noch einen Tipp wie man am besten lernt eine solche Domäne richtig zu verwalten. Bei mir ist es nämlich so, dass ich mir das Windows Small Business Server Handbuch und ein Buch über Netzwerktechnik Allgemein gekauft habe und seit dem versuche diese Kiste hier am Leben zu halten. Leider steht in dem SBS Handbuch nur das gleiche wie auch in der SBS Hilfe drin und das meist noch in abgespeckter Form... Von einem Microsoft Press Handbuch hätte ich da schon etwas mehr erwartet.

Sobald irgendetwas nicht so funktioniert wie in dem Buch beschrieben, oder sobald andere Probleme auftreten geht der Spass nämlich los. Googeln, googeln... und ausprobieren, googeln...

In vielen Foren hört man immer wieder "Lese doch mal das Handbuch!". Ich hab das Handbuch schon mehrmals gelesen, aber gute Bücher sind schwer zu finden und Erfahrung kann man nirgends kaufen. Naja wenigstens habe ich bald noch einen anderen Rechner aus dem ich mir dann einen Test-Server zusammenflicken kann...

 

Wie hast du dich in diese Materie eingearbeitet ?

 

Ich wünsche dir noch n schönen Tag und nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

 

Gruß

 

erazor.666

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Zu deiner Fehlermeldung ein Tipp: Hatte heute die gleiche Fehlermeldung bei einem Kunden. Die Zeit des Clients war um fast 1 Stunde daneben. Nach der Zeitkoorektur wurde auch kein Fehler mehr generiert.

 

Zum Thema Buch und einarbeiten: Richtig, die Hilfe ist bei den neuen MS-Produkten sehr gut - das Buch ist dafür angenehmer zum Nachschlagen. Erfahrungsgemäß sind die Bücher bei Produkten wie SBS Server qualitiativ nicht so gut (bzw. weniger Auswahl) wie bei den großen Produkten.

Wie du aber auch aus der Link-Liste von Gadget siehst, gibt es bei MS jede Menge online nachzulesen. Und weil es dann natürlich noch immer Fragen gibt, gibt es eben auch Idealisten die eine MCSEBoard auf die Beine stellen, oder die versuchen mit einer Seite wie http://www.sbspraxis.de Hilfestellung zu leisten.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...