Jump to content

WLAN - Übertragungsgeschwindigkeit zu langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe hier ein WLAN bestehend aus einem Netgear AP sowie zwei Clients mit Netgear Hardware aufgebaut. Leider bekomme ich keine vernünftigen Übertragungsgeschwindgkeiten realisert - selbst wenn die Geräte nur knapp 50cm voneinander entfernt sind und Signal- sowie Leitungsqualität über 95 % sind. Ich bekomme in dem 54 MBit WLAN Übertragungsraten von maximal 4 MBit. Einer der Clients ist ein Notebook mit entsprechender PCMCIA-Karte. An der Performance der Clients kann es nicht liegen - P4 bzw. Athlon XP. Neueste Treiber usw. sind installiert. Sonst läuft alles einwandfrei, nur die Performance schwächelt - obwohl für DSL mehr als genug aber trotzdem interessiert es mich sehr, wo das Problem ist.

Ach ja, der WLAN-Monitor bestätigt, dass eine 54 MBit-Verbindung aufgebaut wurde und auch stabil besteht (also kein Wechsel auf niedrigere Übertragungsraten). Leider habe ich kein zweiten USB-Adapter so dass ich nur die Kombination USB-Adapter zu PCMCIA (beides über AP oder Peer-to-Peer) testen kann. Peer-to-Peer läuft ja nur mit max. 11 Mbit - auch dort bekomme ich nicht mehr als reel knapp 4 MBit. Bei Peer-to-Peer habe ich noch das Problem, dass oft eine halbe Minute vergeht bis ein "Befehl" ausgeführt wird. Wenn ich z. B. eine File kopieren will, dann tut sich erst mal eine halbe Minute nichts und dann startet die Übertragung problemlos und läuft bis zum Ende auch ohne Unterbrechnungen. Ich habe bei Peer-to-Peer auch ohne Verschlüsselung probiert - keine Besserun. Über AP läuft das ganze mit 128bit WEP-Verschlüsselung. Wie immer im voraus danke an alle, die mir auf das Problem antworten !!!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie misst Du die 4MBit/s? Falls Du wirklich 4MBit meinst, ist das natürlich etwas wenig. Sollten es aber 4MB/s sein ist dieser Wert schon sehr praxisnah.

 

- Es gibt jeweils für AP und Client immer erweiterte Netzwerkeinstellungen, die auf beiden Einheiten identisch sein sollten. Long/Short Preamble etc.

 

- Hast Du schon mal einen anderen Kanal versucht? Teste mal den 1. und den letzten.

Es kann sein, daß in unmittelbarer Umgebung ein anderes "verstecktes" WLAN existiert, daß Du nicht sehen kannst, das aber durchaus denselben Frequenzbereich nutzen kann und damit die Rate senkt. Die Bandbreite teilt sich dann für beide Netze.

 

- Irgendwelche Störquellen in der Nähe? Hochspannungsleitungen, Mikrowellen, Access Point auf dem Fernseher :)

 

Zu deinem Peer to Peer Problem fehlen mir noch ein paar Infos:

- IPs fest vergeben?

- Dieselben WLAN Parameter auf beiden Seiten?

- Kopierst Du via IP oder Name? (Auflösungsverzögerung? Eintragen der Hosts in die Hosts-Datei)

 

Mehr fällt mir gerade nicht ein...

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hi curcuma.

 

Wie "Operator" schon fragt: Wie misst Du denn den Datendurchsatz? Nimmst Du Dir ein Datenpacket und stoppst die Zeit?

 

Zweite Frage: Hast Du 4 Megabyte pro Sekunde oder 4 Megabit pro Sekunde Datendurchsatz? Mit 4 Megabyte hättest Du so ziehmlich den Durchschnittswert bei einem 54 Megabit Netzwerk. Theoretisch sind zwar 6,25 Megabyte möglich, das ist aber wie gesagt rein theoretisch.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Handy direkt neben dem AP die Übertragung während der Netzsuche deutlich einschränken kann.

 

Grüsse.

 

Wunschspiel

Link zu diesem Kommentar

@Operator

Es sind nur 4 MBit und nicht MByte Datendurchsatz welche im Monitor des Hardwareherstellers (Netgear) angezeigt werden. Die meisten (wenn nicht alle) Optionen auf dem AP & Client sind auf Auto gestellt. Das mit dem Kanalwechsel werde ich ausprobieren. Störquellen kann ich weitestgehend ausschließen - Geräte direkt im Sichtkontakt mit etwas weniger als 1m Entferung (Signalstärke & Qualität >95%).

Peer to Peer: IP-Vergabe über Router, Parameter identisch, keine Namensauflösung sondern über IP. Wede mal einige Vorschläge morgen ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...