Jump to content

Glasfaser Uplink 2950C Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

ich habe bei der Vernetzung von 3 2950C Switches folgendes Problem:

In der Datei Topologie.jpg ist der Momentane Verkabelungsstand der Switches aufgezeigt.

Nun ich möchte ich zu einem Ring ergänzen, d.h. zwischen den Switches links unten und rechts unten soll eine LWL Verbindung hergestellt werden.

Auf der Frontansicht der Switches sieht man dass die beiden unteren Switches jeweils einen FX Port hoch als "down" gekennzeichnet haben. Nachdem ich die Verbindung über LWL hergestellt habe und die Switches mehrere male neu gestartet sind ändert sich daran nichts.

Frage:

1. Muss das LWL Kabel gekreuzt werden?

2. Wie muss die Switch eingestellt werden? (über conf term -> interfa fa0/26 -> no shutdown lässt sich der Port nicht aktivieren)

3. STP?

4. Redundante Verkabelung?

post-24757-13567389267637_thumb.jpg

post-24757-13567389267817_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

vermutlich trennt spanning tree die lwl strecke. du kannst es ja ganz einfach testen, trenne den ring an einer anderen stelle auf.

 

Spanning-Tree Bridges:

Der Spanning Tree Algorithmus dient zur eindeutigen Festlegung von

Übertragungswegen zwischen lokalen Bridges in vermaschten Ethernet-

Strukturen. Beim Ausfall einer Brücke oder im Falle eines Kabelbruches wird

automatisch eine neue Strecke in der Spanning-Tree-Topologie

wiederhergestellt, indem deaktivierte Brücken-Ports aktiviert werden

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

1.

Grundsätzlich muss das Glasfaserkabel gekreuzt sein. Ausnahme: Der Switch kann Auto MDI-X (d.h. die Switches erkennen via TX/RX-Tests ob ein Knoten oder ein Switch angeschlossen ist)

 

2.

Keine besonderen Einstellungen nötig. Aufpassen musst du nur, das die Uplink-Ports nicht auf Portfast stehen, da sonst der Spanning-Tree nicht sauber aufgebaut werden kann

 

3.

Der Spanning-Tree (der auf allen Cisco-Swiches per default aktiv ist) erkennt die redundante Verbindung und blockt die niederwertigste Verbindung, willst du das beeinflussen, musst du mit Port und Bridge-Prioritäten arbeiten. Sollte hier aber nicht notwendig sein. Den STP überprüfst du mit "sh spanning-tree (detail)". Hier müsste auf einem der beiden Switches mit dem Fiber-Link der Port auf Block stehen.

 

4.

Redundante Verkabelung bei Switches = STP

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ein Nachtrag zu Verkabelung, da die Dateianhänge nicht freigeschaltet werden. Oder ich nicht weiß wie man diese freischaltet.

Ich denke dass die Problematik auf der Hardwareseite liegt. Von unserer Root-Switch gehen zwei, vieradrige Multicore LWL Kabel (50/125) zu den beiden anderen Switches. Dort werden dann jeweils zwei Adern benutzt um die Verbindung zur Root-Switch herzustellen. Ich habe mir jetzt überlegt die beiden unbenutzten Adern der Kabel die an der Root-Switch zusammenlaufen dort zu brücken(bei der Root-Switch liegt ein LWL Patchfeld mit 8 SC Abgängen vor). Bei den zwei Switches habe ich ein normales MTRJ-SC Kabel genommen. Nach meiner Meinung müsste das ganze so funktionieren(tut es aber nicht:).

Habe die Brück schon gedreht(ohne Erfolg) sowie die Switches neugestartet. Um die "neu" Verbindung der einzelnen Client Switches zu testen habe ich ein Kabel (MTRJ-SC) von der Root-Switch abgezogen (Patchpanelseitig) und habe damit die physikalische Verbindung zu den Client-Switches hergestellt. Darauf hin wurden die Ports orange. Somit weiß ich dass die Leitung funktioniert. Der einzige Fehler den ich mir noch vorstellen könnte wäre in der Brücke. Hat dazu jemand eine Idee?

 

Danke für die alle bisherigen Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...