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Problem mit Routinggruppen


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Geschrieben

Moin moin,

ich (wir) haben folgendes Problem: wir haben 3 Werke, die jeder einen eigenen Exchangeserver haben. Die Server sind in einer Routinggruppe zusammengeschaltet.

 

Ein User aus Werk A meldet sich am Server von Werk A an, kein Problem. Nun kommt aber ab und zu das Problem, dass Outlook sich am Server von Werk B (auch) anmelden will (Anmeldungsdialog bei User), obwohl nur der Server in Werk A eingetragen ist (Woher kennt Outlook den überhaupt?). Wenn man auf Abbrechen klickt geht Outlook in den Offline-Modus. Wenn man es wieder in den Onlinemodus versetzt funktioniert es (meistens) wieder. Aber es ist recht nervig...

Das komische ist, dass dieses Problem (bisher) nur mit dem Server in Werk B (von A aus) auftritt, der Server in Werk C kam bisher noch nie...

 

a) Woher kommt das Problem

b) Wie kann ich das abschalten?

 

Gruß und danke im Voraus

Hendrik

Geschrieben

Danke erstmal für den Link. Aber was muß ich da genau nachschauen? Ich hab mir die Routinggruppen angeschaut, da war aber nirgends ein Fehler. Es ging mir eigentlich mit meiner Frage mehr darum, dass ich wissen wollte, wieso überhaupt Clients aus Werk A versuchen auf Werk B zuzugreifen (obwohl die dort keine Accounts oder sonstiges haben)

Geschrieben

Hi.

 

Du hast zwar noch nicht geschrieben, welche Exchange Version ihr einsetzt.

 

Ich gehe einmal davon aus, dass alle Exchange in einer administrativen Gruppe sind. Wenn nun Exchange A nicht sofort antwortet (DNS oder WINS Problem), kann unter Umständen dieser Effekt auftreten.

 

Tritt dieser Effekt bei allen Usern auf, oder nur bei bestimmten ?

Gibt es irgendwelche Einträge in der Ereignissanzeige ?

Laufen DNS und WINS wirklich sauber ?

 

LG Günther

Geschrieben

- Wir setzten Exchange 2003 Enterprise Ed. ein

- alle Server sind in einer Administrativen Guppe

- es tritt bei mehreren Clients auf, kann dir aber leider kein Charakteristikum dafür nennen

- habe bisher keinen Einträge in der Ereignistabelle entdecken können

- DNS und WINS laufen noch nicht in allen Filialen absolut 100%ig sauber, aber in Werk A schon (und nur da tritt das Problem - meines Wissens - auf)

Vor allem: warum sollte Outlook mal den Server A finden und mal nicht?

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