Jump to content

Vorkonfigurierte Netzlaufwerk Struktur auf allen Clients - SBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte gerne in einem Netzwerk mit 10 Clientrechnern und einem SBS 2003 folgendes realisieren:

 

Wenn ich mich z.B. am Client 1 anmelde und mir dort in meinem angemeldeten Profil ein Netzlaufwerk verbinde, dann möchte ich, wenn ich mich zu einem späteren Zeitpunkt an Client 4 anmelde das auch dort automatisch mein Netzlaufwerk unter meinem Profil verbunden wird.

 

Die Netzlaufwerke variieren je nach User.

 

Hat jemand einen Lösungsansatz ? (z.B. verbundenen Netzlaufwerke im servergespeicherten Profil ????)

 

Gruß

 

Markus

Link to comment

Das geht ganz normal mit Anmeldeskripts (eine Batch-Datei z.B.). Dabei kannst du für jeden User bei Bedarf eine eigene Batch-Datei schreiben und seine Netzlaufwerke verbinden. Diese Skripte müssen dann ins NETLOGON-Verzeichnis, das ist standardmäßig C:\Windows\sysvol\sysvol\<domänenname>\scripts. Das jeweilige Skript wird dann im Benutzerkonto unter Profile\Anmeldeskript ohne Pfadangabe eingetragen, also nur z.B. logon_user1.bat .

 

Edler ist natürlich ein einziges strukturiertes Skript mit Abfrage des Benutzers oder der Gruppe, aber der beschriebene Weg ist der einfachste.

 

 

grizzly999

Link to comment

Hallo,

 

danke für den tipp.

 

noch eine Frage dazu:

 

Im Userprofil steht ja folgendes Script drin:

SBS_LOGIN_SCRIPT.bat

 

kann man dort auch mehrere angeben?

z.B.

habe ich

SBS_LOGIN_SCRIPT.bat,

netzlaufwerke_all_users.bat,

netzlaufwerke_userXXXX.bat,

 

kann man alle drei in das Feld schreiben?, wenn ja wie ist die Syntax

 

????

 

 

-------------------------------------

Und eine andere Frage:

 

Ich hab die Userprofile auf dem Server hinterlegt also auch z.B. den Desktop, warum werden die Desktopinhalte (Dateien und Verknüpfungen) auf jedem Client ordentlich angezeigt (immer gleich) aber das Hintergrundbild z.B. ist nicht gleich, es ist individuell ?

 

Kann man das so einstellen, das auch das Hintergrundbild auf dem Serverprofil gespeichert ist und dann bei der Anmeldung am Client mitgeladen wird ?

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...