Jump to content

Exchange 2003 gemeinsame und exclusive Adressräume


hubaer
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben im Konzern 26 SMTP Adressräume, davon sind 10 exclusiv nur in Exchange vorhanden, der Rest kann in anderen Systemen liegen.

 

Als Adressraum des SMTP Servers habe ich bisher nur den * eingetragen.

 

In den Empfängerrichtlinien ist nur eine der SMTP Domänne eingetragen und der Haken "Diese Exchange Organisation ist für die gesamte E Mail-Übertragung dieser Adresse verantwortlich". Ich möchte hier ungern die restlicehn 9 Domänen eintragen da sonst jeder Empfänger min 10 SMTP Adressen bekommt, bzw. man dann meist 9 Adressen bei der Neuanlage entfernen muss.

 

Wie konfiguriert man so etwas am besten innerhalb von Exchange 2003

 

Danke und viele Grüße aus dem Schwabenland

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ist über die Empfängerrichtlinien einfach zu lösen.

 

Gib beim Benutzer z.B. im Feld Beschreibung die Firma ein, zu der die SMTP Adresse passt. Dann erstellst du eine Epfängerrichtlinie (z.b. Firma 1) und setzt dann einen Filter auf Firma 1 als SMTP gibst du dann eben user@firma1 an.

Für jede Firma lgest du dann ein eigene Richtlinie an. Beim Erstellen des wird dann anhand des Eintrag Firma die passende SMTP Adresse für den Benutzer erstellt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

danke für die Antwort, dies Prinzip ist mir eigendlich schon klar. Erreiche ich dadurch dass die so angelegten Empfängerrichtlinien nur intern bleiben.

 

Wir selbst haben 18.000 Postfächer im System, ich habe bei allen Einträgen die automatische generiereung der SMTP Adressen nach der Erstbefüllung abgeschalten um Problemen bei einem unbeabsichtigten RUS Lauf zu umgehen. Dadurch sollte ich die SMTP Adressen eigendlich auch in eine Empfängerrichtlinie packen können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...