Jump to content

HKEY_CURRENT_USER Laufwerks-Mapping


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, hab ein kleines "Problem" und finde leider keine Lösung (google und hier) :(

 

Win2k3 Domäne mit SBS Premium.

 

Delphi meint sehr schlau zu sein (andere Programme auch!):

Die installierten Libs werden bei den anderen Daten in HKCU gespeichert. Ist falsch, das kann ich aber erstmal nicht ändern!

Jetzt ist Windows NOCH schlauer wie Delphi und ändert die Verzeichnisse von "C:\Delphi\libs" auf "\\USERDESKTOP1\C$\Delphi\libs". Und plötzlich ein sehr dubioses Verhalten wenn der Rechner Userdesktop1 nicht an ist :shock: und vorallem sehr komische Netzzugriffe.

Lieber will ich das es garnicht geht, also weiter "C:\" in der HKCU steht und halt beim Softwarestart ein Fehler kommt.

 

Die Frage ist, wo kann man das unterbinden :confused:

 

Danke und frohe Feiertage.

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Nö, nur zu schwer !

 

Die Frage ist ja, wie kommt der Eintrag da rein - eventuell über ein servergespeichertes Profil ?

 

Auf jeden Fall muß der ursprünglich angemeldete User local Admin-Rechte gehabt haben, sonst würde diese Konvertierung in eine admistrative Freigabe nicht gehen.

 

Dieses "Phänomen" kenn ich eigentlich nur von Desktopsymbolen, nicht von Eintragungen in HKCU ! :confused:

Link zu diesem Kommentar

Also es ist eine Active Directory Domäne.

 

Delphi speichert seine Infos in die HKCU. Auch die Pfade zu lokalen Libs. Doof natürlich.

 

Beim Abmelden speichet Windows die HKCU ins Profil und konvertiert dabei aller lokalen Pfadangaben zu //Desktop/C$/...

 

Und beim nächsten Rechner wird das Profil und die HKCU geladen und in den Pfadangaben von Delphi steht der schmarrn drinnen.

 

Der User ist tasächlich Domain-Admin bei der Installation weil sich Deplhi nicht anders installieren lässt :mad: Meinst du das lässt sich verhindern wenn der User nur doofer Benutzer ist?

 

Erklär doch mal wie du das Phänomen (Desktopsymbole) kennst und wie du es verhinderst :D

Danke

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von spiritec

Erklär doch mal wie du das Phänomen (Desktopsymbole) kennst und wie du es verhinderst :D

Mmh, da muß ich etwas grübeln. Untergekommen ist es mir auf einem NT4-TerminalServer, der hing abends, wenn man das Startmenü öffnete.

Heraus kam, im Startmenü war Winzip verlinkt auf genau die Art: \\PC\C$\...\x.lnk

Wie die Gute (meine damalige Kollegin) das geschafft hat, ist mir ein Rätsel. Ich nehm an, sie hat einfach in der Terminalsession das lokale lnk-file ins Startmenü (All Users) des TS gezogen.

 

Wegbekommen hab ich das ganz einfach - ich hab das lnk-file gelöscht.

Hilft Dir also bei Deinem Problem nicht wirklich. :(

 

btw. Liegen den die Delphi-Bibliotheken wirklich lokal, oder willst Du die von einem Server ziehen ?

Dann könntest Du doch den Regkey in einem Start-Script anpassen !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...