Jump to content

irq mehrfach belegung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo allemiteinander,

 

mein pc stürtzt unregelmäßig ab und ich denke, es hat was mit der hardware zu tun. nur so eine vermutung. vielleicht ist irgendwas inkompatibel ?!

 

hier ist meine irq belegung :

 

IRQ 1 Microsoft PS/2 Keyboard (IntelliType Pro)

IRQ 3 Kommunikationsanschluss (COM2)

IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1)

IRQ 5 RADEON 7500 Family (Microsoft Corporation)

IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller

IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr

IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System

IRQ 10 MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät

IRQ 11 Avance AC'97 Audio for VIA® Audio Controller

IRQ 11 Hauppauge WinTV 878/9 WDM Video Driver

IRQ 11 Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC

IRQ 11 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller

IRQ 11 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller

IRQ 11 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller

IRQ 12 PS/2-kompatible Maus

IRQ 14 Primärer IDE-Kanal

IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal

 

 

wie man sieht ist der 11er irq oft belegt. ist das jetzt schlimm ?

bei herunterfahren erhalte ich einen bluescreen. der pc startet dann neu und läd wieder windows xp prof. hmm. sozusagen läßt er sich nicht mehr herunterfahren.

im abgesicherten modus allerdings gibt es keine probleme !?!

ich wäre sehr dankbar für tipps !

welche info könnte noch von vorteil sein ?

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hi megadyn und Willkommen im Board !

 

Ansich ist das nicht schlimm, aber da sich Dein PC mit einem Bluescreen verabschiedet, läuft es nicht so, wie es sollte.

 

Da Du da ein Board mit VIA-Chipsatz hast, sind zu allererst die neuesten Treiber von VIA von Vorteil http://www.viaarena.com/?PageID=2

 

Dann wär noch interessant, was in dem Bluescreen drin steht (welcher Treiber da Probleme hat).

 

Dazu mußt Du den automatischen Neustart bei auftretenden Fehlern deaktivieren: Bei Start->Einstellungen->Systemsteuerung->System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen den Haken bei "Systemfehler" "Automatisch Neustart durchführen" rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hi megadyn,

 

 

mehrfache Belegung von IRQ`s ist Normal! Sei froh, dass Dein Board noch ein "altes" ist! Bei den neuen Rechnern gibt es jetzt eine 2erweiterte IRQ-Verteilung" es stehen dadurch mehr IRQ`s zur Verfügung (über 20) und trotzdem sind es noch immer net genug! :eek:

 

Die Bluescreen-Meldung würde mich auch interessieren! :suspect:

 

MfG

 

 

Hans :cool:

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

hmm nun kommt kein bluescreen mehr aber der pc läßt sich nicht ausschalten. immer nach dem "Windows wird heruntergefahren" Bild, rebootet er. Jedesmal...

 

Im Abgesicherten modus ist dies nicht der fall...

deshalb dachte ich, daß die autostart programme vielleicht was damit zu tun haben :

 

http://www-e.uni-magdeburg.de/fkaehne/sachen/autostart.bmp

 

ist ein screenshot von den programmen.

 

Sonst irgendwelche ideen ?

danke nochmal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...