Jump to content

SBS2003 Exchange Datensicherungsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes seit kurzem auftretendes Problem:

 

Ich benutze Veritas Backup Exec 9.1 zussammen mit einem DLT 160 und seit einer Woche schlägt jedes mal das Backup fehl mit der Fehlermeldung:

 

Sichern - \\DELLSERVER\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe Fehler: \ kann nicht geöffnet werden - wird gerade von einem anderen Prozeß gesichert.

Datenbank oder Datenbankelement ist beschädigt

 

 

Sichern - \\DELLSERVER\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe WARNUNG: Datei "\\DELLSERVER\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (DELLSERVER)" ist beschädigt.

Diese Datei kann nicht überprüft werden.

WARNUNG: Datei "\\DELLSERVER\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (DELLSERVER)" ist beschädigt.

Diese Datei kann nicht überprüft werden.

WARNUNG: Datei "\\DELLSERVER\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe\Log files" ist beschädigt.

Diese Datei kann nicht überprüft werden.

 

 

Das sieht aus als würde zu gleicher Zeit ein anderer Prozess auf die Datenbank zugreifne und diese Sichern ist aber nicht dre Fall denn ich hab schon zu den unterschiedlichsten Zeiten versucht die Sicherung laufen zu lassen.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Datenbank hinüber ist denn es funtkioniert alles im öffentlichen Ordner, ich hab keinerlei Probleme, auch der Exchange Best Practises Analyzer meldet mir keine Fehler.

 

Gibt es noch eine möglichkeit die Datenbank zu überprüfen und zu warten ? Ich habe einen SBS 2003 Server weiss nicht in wie fern der Exchange da eingeschränkt ist.

 

Ich habe das Protokoll auch online gestellt:

http://www.polytra.de/Auftragsprotokoll.htm

 

Auch habe ich im ereignisprotokoll ganz komische fehlermeldungen von Veritas die allerdings gar nichts mit dem Echange Server zu tun haben sondern das sind fehlermeldungen vom Datenbanken von veritas im SQL Server.

Sehen ungefähr so aus:

 

18272 :

I/O error on backup or restore restart-checkpoint file 'C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$BKUPEXEC\backup\master4IDR.ckp'. Operating system error 3(Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.). The statement is proceeding but is non-restartable.

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin mit meinem Latein irgendwie am ende.

 

PS: Die paar Dateien die geöffnet sind und nicht gesichert werden konnten sind egal das war nur ne testsicherung tagsüber deswegen waren die geöffnet die stehen nachts nicht drin.

 

Gruß App

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Um die Ursache einzugrenzen, würde ich eine vollständige Sicherung über den Sicherungsassistenten des SBS auf eine Festplatte im Netz oder lokal vornehmen (nicht auf den DLT 160)und anschliessend das Sicherungsprotokoll prüfen, ob ähnliche Einträge vorhanden sind.

 

Wenn nicht: Dann liegt es am Veritas Backup Exec 9.1 oder dem DLT 160.

 

Wenn ja: Exchange-Datenbank ist die Ursache.

Link zu diesem Kommentar

Das hilft mir wenigstens mal ein bisschen weiter lasse das gerade laufen, wenns ein DLT oder Veritas Problem ist weiss ich ja was zu tun ist, werde dann versuchen mit dem Sicherungsassistent auf das DLT zu sichern und schauen was dann passiert, wenn das funktioniert liegt es wohl am Veritas, werde das dann wohl mal versuchen neu zu installieren und einzurichten.

 

Aber was wenn es an der Exchange Datenbank liegt ?

Weiss nicht wa sich dann amchen kann kenne mich bisher mit Exchange nicht so gut aus.

 

Danke für die Hilfe schonmal

 

Gruß App

Link zu diesem Kommentar

Also auch die Sicherung mit dem Assistenten lief nicht durch, er hat wieder beim sichern der ersten Speichergruppe mit einem fehler abgebrochen, das heisst das es also wars***einlich an der Datenbank liegt, wie soll ich jetzt am besten weiter vorgehen ?

 

Im Anhang noch das Protokoll vom Sicherungsassistent:

 

 

 

Sicherungsstatus

Vorgang: Sicherung

Aktives Sicherungsziel: Datei

Mediumname: "Backup.bkf erstellt am 21.12.2004 um 15:55"

 

Sicherung von "C: System" (mit Schattenkopie)

Sicherungssatz #1 auf Medium #1

Sicherungsbeschreibung: "Satz am 21.12.2004 um 15:55 erstellt"

Mediumname: "Backup.bkf erstellt am 21.12.2004 um 15:55"

 

Sicherungsart: Normal

 

Sicherung begonnen am 21.12.2004 um 15:57.

Sicherung abgeschlossen am 21.12.2004 um 16:15.

Verzeichnisse: 3023

Dateien: 26425

Bytes: 4.030.685.832

Zeit: 17 Minuten und 48 Sekunden

Sicherung von "D: Programme" (mit Schattenkopie)

Sicherungssatz #2 auf Medium #1

Sicherungsbeschreibung: "Satz am 21.12.2004 um 15:55 erstellt"

Mediumname: "Backup.bkf erstellt am 21.12.2004 um 15:55"

 

Sicherungsart: Normal

 

Sicherung begonnen am 21.12.2004 um 16:15.

Sicherung abgeschlossen am 21.12.2004 um 16:18.

Verzeichnisse: 220

Dateien: 4111

Bytes: 682.240.867

Zeit: 2 Minuten und 24 Sekunden

Sicherung von "E: Daten" (mit Schattenkopie)

Sicherungssatz #3 auf Medium #1

Sicherungsbeschreibung: "Satz am 21.12.2004 um 15:55 erstellt"

Mediumname: "Backup.bkf erstellt am 21.12.2004 um 15:55"

 

Sicherungsart: Normal

 

Sicherung begonnen am 21.12.2004 um 16:18.

Sicherung abgeschlossen am 21.12.2004 um 18:12.

Verzeichnisse: 2242

Dateien: 30899

Bytes: 20.174.416.686

Zeit: 1 Stunde, 54 Minuten und 34 Sekunden

Sicherung von "DELLSERVER\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe"

Sicherungssatz #4 auf Medium #1

Sicherungsbeschreibung: "Satz am 21.12.2004 um 15:55 erstellt"

Mediumname: "Backup.bkf erstellt am 21.12.2004 um 15:55"

 

Sicherungsart: Normal

 

Sicherung begonnen am 21.12.2004 um 18:12.

'Microsoft Information Store' wurde von 'Sicherung wird bereits erstellt.

 

' bei einem Aufruf von 'HrESEBackupSetup()' zurückgegeben. Zusätzliche Daten: '-'.'Microsoft Information Store' wurde von 'Funktionen werden in ungültiger Reihenfolge aufgerufen.

 

' bei einem Aufruf von 'HrESEBackupClose()' zurückgegeben. Zusätzliche Daten: '-'.

Der Vorgang wurde beendet.

Sicherung abgeschlossen am 21.12.2004 um 18:12.

Verzeichnisse: 0

Dateien: 0

Bytes: 0

Zeit: 1 Sekunde

 

----------------------

 

Der Vorgang wurde nicht ordnungsgemäß ausgeführt.

 

----------------------

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

--------------KEIN BACKUP DER EXCHANGE DATENBANKEN------------------

 

Hallo,

 

ich habe an einem SBS2003 selbiges Problem. Allerdings habe ich die Datenbanken von Exchange schon überprüft (isinteg und eseutil /MH ....).

 

isinteg.exe hatte mir einige Errors angezeigt die ich mit der -fix Option beheben konnte.

 

Die Sicherung über Veritas Backup Exec 10.0 klappte aber immer noch nicht.

 

Darauf hin habe ein Hardrecover der Datenbanken mit Eseutil.exe /P gemacht und danach nochmals mit isinteg.exe die logische Konsistenz hergestellt.

 

 

Nach dem ich die beiden Informationsspeicher wieder bereit gestellt hatte, klappte die Sicherung wieder, die manuell ausgeführt hatte -> schau an. :)

 

Heute morgen, habe ich das (geplante) Backup überprüft und: :cry: Schon wieder Fehler z.B.:

WARNUNG: Datei "Postfachspeicher (SRERVER)" ist beschädigt.

Diese Datei kann nicht überprüft werden.

 

Und im Ereignisprotokoll bekomme ich ständig (BEIM SICHERN) das Event: ID 474 QUELLE ESE und enthält folgenden Kommentar:

Information Store (4548) Erste Speichergruppe: Fehler bei Überprüfung der aus Datei "D:\Exchsrvr\MDBDATA\priv1.edb" bei Offset 8515584 (0x000000000081f000) für 4096 (0x00001000) Bytes gelesenen Datenbankseite aufgrund einer Inkonsistenz der Seitenprüfsumme. Die erwartete Prüfsumme war 6973013933976600505 (0x60c51f3a74863fb9), die tatsächliche Prüfsumme 8007522320981411051 (0x6f206f20111bc4eb). Fehler -1018 (0xfffffc06) bei Leseoperation. Wenn dieser Zustand andauert, stellen Sie die Datenbank aus einer vorherigen Sicherung wieder her. Dieses Problem wurde wahrscheinlich durch einen Hardwarefehler verursacht. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Hilfe bei der Problemdiagnose zu erhalten.

 

 

Das Selbe Event wird auch bei der Sicherung über NT-Backup angezeigt.

 

 

Hat jemand ne Ahnung?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jetzt läuft alles wieder!

 

Ein User hatte wirklich noch ein paar defekte E-Mails in seinem Postfach, diese habe ich über OWA gelöscht und danach noch mal ein Hardrecovery mit eseutil.exe /p der priv1.edb gemacht.

Danach noch mit isinteg.exe die priv1.edb gefixt und Datenbank wieder bereit gestellt.

 

Test mit Veritas BE10 -> OK. :)

 

Test mit NT-Backup -> OK. :)

 

Alles läuft wieder suppi. Keine Fehler mehr im Ereignisprotokoll von Windows und BE10. :wink2:

 

PS: Ganz grossen Dank an http://www.msXfaq.de

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...