Jump to content

Load balanced SMTP Empfang bei Exchange 2003


hubaer
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe 2 SMTP Connector Server in meiner Exchange 2003 Umgebung jeder hat einen virtuellen SMTP Server konfiguriert und beide sind lokale Brideheads für einen SMTP Connector. Dadurch habe ich ausgehend eine Ausfallsicherheit / Lastverteilung.

 

Kann man so etwas auch für eingehende Mails bauen, ich kann hier leider nur einen der beiden SMTP Server angeben aber keine übergeordnete Instanz welch eine Lastverteilung oder Ausfallsicherheit bietet.

 

Bin für jede Antwort dankbar

Link to comment

Hallo,

 

die Idee ist grundsätzlich gut, an Round Robin haben wir auch schon gedacht, ich weis allerdings nicht wie sich das bei Ausfall eines Servers verhält.

 

Grundsätzlich kann man das Ganze natürlich perfekt mit einem MX Record realisieren, leider haben wir ca. 6000 Postfächer welche spezielle Routen unabhängig vom Domänen Namen haben. Sobald wir die Sonderfälle weg haben werden wir auf MX umsteigen, bis dahin arbeiten wir mit einem DNS Alias der bei Serverausfall auf eine andere Maschine verbogen wird.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...