Jump to content

MSExchangeTransport Fehler im SBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit einigen Tagen mehrfach ein einem SBS einer Tochterfirma folgenden Fehler im Eventlog:

 

 

Source: MSExchangeTransport

Category: NDR

Type: Error

Event ID: 3018

A non-delivery report with a staus code of 5.4.0 was generated for recipient rfc822;XXX@MEINEDOMAIN.X (Message-ID <sdfsdfsdfA>)

Causes: This message indicates a DNS problem or an IP address configuration problem

Solution: Check the DNS using nslookup or dnsq. Verifiy the IP address is in IPv4 literal format.

 

 

Suche ich dazu in der Knowledgebase bekomme ich folgende Info:

 

Numerischer Code: 5.4.0

Erstmals verfügbar: Exchange 2000 Service Pack 1

 

Mögliche Ursachen:

• Es wurde kein autorisierender Host in DNS gefunden.

• Der Smarthost-Eintrag ist unkorrekt

• Vollqualifizierter Domänenname in Datei HOSTS. Dieses Problem wurde in Windows 2000 Service Pack 3 (SP3) behoben.

• Ein DNS-Fehler ist aufgetreten, oder Sie haben eine ungültige IP-Adresse für Ihren Smarthost erstellt. *

• Virtueller SMTP-Server verfügt über keinen gültigen vollqualifizierten Domänennamen, oder Lookup des vollqualifizierten Domänennamens Ihres virtuellen SMTP-Servers ist fehlgeschlagen.

• Die SMTP-Domäne eines Kontakts wird nicht in einen SMTP-Adressraum aufgelöst.

Problembehandlung: Verwenden Sie das Dienstprogramm "Nslookup" zum Überprüfen der DNS. Stellen Sie sicher, dass die IP-Adresse das Literalformat IPv4 aufweist. Überprüfen Sie, ob der DNS-Eintrag für den fraglichen Server- oder Computernamen gültig ist. Wenn der vollqualifizierte Domänennamen in Datei HOSTS erforderlich ist, ignorieren Sie diesen, und aktualisieren Sie den Eintrag im Exchange System-Manager mit einer gültigen IP-Adresse oder einem korrekten Namen.

 

 

 

 

So. Nun stehe ich vor dem Problem dass ich nicht mehr weis, was ich genau alles checken soll. Was soll ich großartiges mit "nslookup" prüfen? Auf einem SBS ist sowieso alles auf einer Maschine...

 

Der Server läuft soweit stabil, auch kommen die eMails an. (Wenn ich das Eventlog so durchschaue tritt der Fehler immer bei Empfänger auf, die gar nicht existieren?!? Warum verwirft dass der Exchange dann nicht wie bisher auch?)

Aber soviel ROT in dem EventLog ist störend und schont meine Nerven nicht gerade...

 

 

Wäre für ein paar vorweihnachtliche Tipps zu haben.

Danke :)

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Das bedeutet, dass dein DNS den Domain Namen der Empfängerdomain nicht auflösen konnte.

 

Das sollte du mit nslookup testen.

 

Hast du zufällig im virtuellen SMTP einen Smart Host eingetragen ?

Wenn ja, wird den raus, und richte einen SMTP Connector ein.

 

Ansonsten poste uns genaueres wie deine SMTP Konfiguration aussieht.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

(komisch, ich kann mit meinem alten Benutzer hier nicht mehr posten??)

 

Was soll ich genau mit nslookup prüfen?

 

Und ja, wir haben einen Smart Host eingetragen.

Macht das Probleme?

Beim SMTP Connector habe ich es eingestellt, dass er alle Mails über den SmartHost [xxxxx] weiterleitet.

 

Müsste meiner Definition nach doch funktionieren (andere Tochterfirma mit SBS läuft so auch)

 

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Was soll ich genau mit nslookup prüfen

 

Du hast eine fehlerhafte E-Mail an test@firma.de - dann solltest du testen, ob dein DNS firma.de auflösen kann.

 

Obwohl, wenn du alles über den Smmart Host weiterleitest, dein DNS nur den Smart Host richtig auflösen muss - teste das einmal.

 

Ich habe geschrieben:

 

Hast du zufällig im virtuellen SMTP einen Smart Host eingetragen ?

Wenn ja, wirf den raus

 

Wenn du einen SMTP Connector verwendest, darfst du nicht auch im virtuellen SMTP ein Smart Host eingetragen sein.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

So is das halt, wenn man da weitermanchen muss wo der Kollege aus zeitmangel aufgegeben hat *grr*

 

Derzeit schaut die SMTP Konfiguration so aus:

 

Exchange System Manager

 

Servers -> x -> Protocols -> SMTP -> Default SMTP Virtual Server

[Delivery] --> [Advanced]

Smart Host [iP]

 

Connectors --> SmallBusiness SMTP Connector

Forward all mail through this connector to the following smart hosts

[iP]

 

 

Sprich das ist doppelt-gemoppelt? Soll ich dann den Smart Host beim virtuellen Server rausnehmen?

 

 

 

Wegen DNS/NSLookUp:

Der Fehler kommt scheinbar immer nur bei falschen Empfängern. Ansonsten kann ich ja eMails schreiben und empfangen - also von dem SBS aus und zu dem SBS.

Bin mir nur nicht ganz sicher was ich mit NSLookUp testen soll denn die DNS Konfiguration schaut soweit schon ganz gut aus.

(Beim SBS mit einer Domäne ist das ja auch nicht so aufwenig zumal alles Standart ist)

 

 

 

Danke & Gruß

dasprov

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Servers -> x -> Protocols -> SMTP -> Default SMTP Virtual Server

[Delivery] --> [Advanced]

Smart Host [iP]

 

Genau, da gehört er heraus. Die Weiterleitung des gesmaten E-Mail soll ja über den SMTP Connector erfolgen.

Prinzipiell sollten im virtuellen SMTP keine besonderen Konfiguration vorgenmommen werden, sondern über SMTP Connectoren gelöst werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...