Jump to content

Frage zum ISA Server und Netzwerkaufbau


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab hier ein Netzwerk mit 2 Adressbreichen. Im ersten sitzen die Server und auch der Internet Router. Der zweite Bereich befindet sich im neben Gebäude und ist über zwei Access Points mit bridging verbunden.

 

Die Server laufen alle unter Windows 2003.

 

Als Router dient im Moment auch noch einer der Server.

 

Ich würde nun gern als Firewall den ISA Server 2004 einsetzen und diesen auch als Router einsetzen, so das der erste und der zweite Bereich gleich über den ISA Server laufen.

 

Zu meinen Fragen, was für eine Firewall Art sollte ich anwenden, z.B. Front Firewall?

 

Sollte ich überhaupt den ISA mit drei NIC ausstatten oder lieber noch den anderen Router mit im Netzlassen und nur für den ersten Bereich den ISA einsetzen?

 

Und wie sieht es aus, wenn ich noch einen VPN Zugang ermöglichen möchte, sollte das mit auf dem ISA, da dort ja eh schon der RAS & Routing aktiviert ist oder lieber auf einen anderen Server?

 

 

mfg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...