Jump to content

OLE-Probleme unter WinNT4 TSE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

was zuerst nur als (wie ich dachte) kleines Office-Problem begann, konnte ich inzwischen mit anderen kleineren und größeren Fehlern in Verbindung bringen.

Zuerst meine Umgebung:

- Dual Xeon 1.8 GHz mit 1 GB RAM

- Windows NT4 Terminal Server Edition mit SP6

- Citrix Metaframe 1.8 obendrauf

- Office 2000 Pro (die Fehler traten aber auch mit Office 97 so ähnlich auf)

- Norton AntiVirus CE 7.01 (das verbugteste AV-Produkt wo gibt :rolleyes: )

 

Zu den Symptomen zählen:

 

- Internet Explorer: Links lassen sich nicht in neuem Fenster öffnen (http://support.microsoft.com/?kbid=281679, auch nach Befolgen der Hinweise keine Besserung)

- Internet Explorer: Die Suche (Strg+F oder auch übers Menü) funktioniert meistens nicht, es passiert einfach gar nichts

- Copy&Paste im Allgemeinen funktioniert oft nicht (z.B. Copy aus dem Content-Bereich des IE, Paste funktioniert, in der Adresszeile geht beides)

- Drag&Drop funktioniert im Explorer überhaupt nicht, Dateien kopieren/verschieben ist auch per Kopieren/Ausschneiden und Einfügen nicht möglich

- Access wirft bei jedem Tastendruck (auch wenn keine DB geöffnet ist!) einen OLE-Fehler (z.B. "Es ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar um den Automatisieruns-Objektvorgang für dieses Objekt (OLE) zu beenden.") bis es schließlich mit einem "Microsoft Visual C++ Runtime Library Runtime Error" abkistet

- Excel sagt "Objekte verknüpfen und einbetten ist nicht möglich.", "Beim Initialisieren der VBA-Bibliotheken (14) ist ein Fehler aufgetreten." Beim Öffnen von Dateien taucht sofort Dr. Watson auf.

 

Das klingt für mich alles in allem nach einem sehr systemnahen Fehler, der irgendwas mit OLE zu tun hat. Eigentlich ist meine Meinung in so einem schwerwiegenden Fall "neuinstallieren und vergessen" aber dafür fehlt mir im Moment ehrlich gesagt die Zeit, zumal für Februar sowieso eine Win2k-Migration geplant ist.

Auf jeden Fall habe ich nach tagelanger Suche weder für die Einzelprobleme noch für irgendeine Art von allgemeinem OLE-Problem eine Lösung gefunden, die funktioniert hätte...

 

Bin für jeden Denkanstoß dankbar...

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ein streßiges Wochenende neigt sich seinem Schluß entgegen. Nach insgesamt über 20 Stunden Fehlersuche hat mich die Lust verlassen und ich habe mich für eine Neuinstallation entschieden, die dann am Samstag auch ziemlich unproblematisch durchlief.

 

Die Probleme haben sich damit also in Wohlgefallen aufgelößt :D

Wie war das da noch gleich?

For minor problems, reboot.

For major problems, reinstall.

 

Ja, ich liebe Windows :suspect:

 

Gruß,

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...