Hi,
wir setzen hier einen Windows NT 4 TSE SP6 auf einem Dell PowerEdge 1600SC (Dual-Xeon) ein.
Seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass phasenweise (ohne dass von mir nachzuvollziehen wäre, wovon das abhängt) der Explorer bei jedem Start einer Explorer-Instanz für 30sec bis 5min hängt, und während der Zeit nicht genutzt werden kann.
Das beginnt damit, dass nach dem Login erstmal keine Aktion möglich ist, und zwar sowohl bei Konsolen-Login als auch bei Zugriff über die Terminal Services. Wenn diese "Häng-Phase" dann vorbei ist, und man den Shell-Explorer abschießt und er sich neustartet, tritt der Fehler erneut auf.
Die Prozessorauslastung zeigt dabei keine Auffälligkeiten, der betreffende Explorer-Prozess belegt nie mehr als 2%.
Dieser Fehler tritt immer nur zu bestimmten Zeiten, aber bei allen Benutzern auf. Wenn es denn mal vernünftig läuft, dann wiederum bei allen.
Alle anderen Services sind von außen während dieser Zeit uneingeschränkt nutzbar, also Datei- und Druckerfreigaben, DHCP etc. Und es hängt auch immer nur die Session des jeweiligen Benutzers.
Wenn eine Terminal-Session _ohne_ Explorer-Shell gestartet wird (durch direkte Angabe des zu startenden Programms) tritt kein derartiger Fehler auf.
Bin für Ideen jeder Art dankbar :rolleyes:
Gruß,
Olli