Jump to content

SP2 W-LAN nach Neustart trotz einwandfreier Funk-Verbindung Timeout (Ping)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht habt Ihr ja eine Idee zu folgendem Problem:

 

Wenn ich meinen W-LAN-Client (XP Pro SP2) einschalte, verbindet der sich einwandfrei mit dem AccessPoint. Windows meldet, dass die Verbindung an sich steht. Signalstärke ist OK. Ping geht jedoch NICHT (bei statischer IP), DHCP bei Bedarf (wenn clientseitig gewünscht) entsprechend auch NICHT.

 

Das Kuriose: Ein Klick auf "Reparieren" (ist ja nichts anderes als deaktiveren / reaktivieren der Verbindung mit anschließendem DHCP-Request bei Bedarf) behebt das Problem, die Verbindung wird genauso als OK angezeigt ABER PING ETC. GEHEN!

 

 

--->>

Ich kann auch einfach die W-LAN-Netzwerkkarte DEAKTIVIEREN und wieder AKTIVIEREN und danach geht alles.

Nach jedem Neustart.

-->>

 

Aber nur bis zum nächsten Neustart.

 

Warum? Das ist doch unlogisch!

 

Randdaten:

- Clients WinXP Pro SP2, alles Updates, frisch installiert

- D-Link DWL-G520 PCI in den Clients

- W-LAN Router D-Link DI-624, neueste Firmware, MAC-Filter und WPA-PSK aktiviert

- Das Problem ist NICHT IMMER, aber SEHR OFT. Ich habe es schon bei mehreren Rechnern in mehreren Netzwerken gehabt.

- Mit der Stromsparfunktion hat das wohl nichts zu tun, geht ja schon nach dem Hochfahren nicht.

- An der Hardware-Konstellation liegt es wohl auch kaum, habe das schon mit anderen Marken-Kombinationen gehabt.

. Ich meine, das ganze auch schonmal ohne die WPA-Verschlüsselung ausprobiert zu haben.

 

Was fällt Euch dazu ein?

Ist doch unlogisch.

Sind Euch Fehler bekannt?

 

Woran könnte es liegen? Habe das schon so oft gesehen, das muss doch bekannt sein...

 

Danke für Eure Tips...

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

meinst Ihr denn, dass es eher an den PCI-Karten liegt oder eher am Router / Access-Point?

 

Weiss jemand sonst noch funktionierende Kombinationen in ähnlicher Preisregion?

 

Weisst noch jemand zufällig, was beim Reparieren bzw. Deaktivieren und neu aktivieren der W-LAN Verbindung genau passiert? Das muss doch einen Grund haben, dass es danach geht...

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...