Jump to content

Einwahl in privates LAN über ISDN und Cisco801 ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für die umfangreichen Infos.

Ich werd dann heut Abend mal probieren.

 

Zum XXL-Tarif: Interessante Anmerkung, ich denke(hoffe) aber, daß diese Regelung nur für "offizielle" Onlineverbindungen gilt.

Ich denke eine private DFÜ-Verbindung sollte wie ein Telefonat berechnet werden.

Ich werds bei der nächsten Rechnung sehen...

 

Grüssle Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

ich hab hier eventuell noch eine Lösung, die weiterhelfen könnte.

Meine Lösung, die noch eingehend von mir zu testen sein wird, sieht wie folgend aus: siehe Bild (Anhang) und Text unten

 

(Bitte die "Professionalität" der Zeichnung nicht beachten. Ich hab' kein Visio hier und Zeit und Muße, eine ansehnlichere Darstellung anzufertigen hatte ich auch nicht. Man möge es mir verzeihen.)

 

Einige Einträge könnten eventuell redundant sein. So zum Beispiel die doppelte Angabe des Name-Servers einmal global und noch einmal unter dem DHCP-Server. Was noch zu testen wäre. ;)

 

Na dann viel Spaß damit. Sollte es Fragen geben - einfach melden.

 

 

 

!

version 12.2

no service pad

service timestamps debug datetime msec localtime

service timestamps log datetime msec localtime

service password-encryption

service compress-config

!

hostname c1603R

!

logging queue-limit 100

logging buffered 32000 debugging

enable secret 5 <removed>

!

username c1603R privilege 15 password 7 <removed>

username tdata password 7 <removed>

ip subnet-zero

ip name-server 192.168.10.161

ip dhcp excluded-address 10.199.199.129

!

ip dhcp pool Pool1

import all

network 10.199.199.128 255.255.255.252

default-router 10.199.199.129

dns-server 192.168.10.161

lease 0 2

!

isdn switch-type basic-net3

!

!

!

interface Loopback0

ip address 10.101.101.3 255.255.255.255

!

interface Ethernet0

ip address 192.168.10.174 255.255.255.240

ip mtu 1492

ip nat outside

no ip route-cache

no cdp enable

!

interface BRI0

no ip address

encapsulation ppp

dialer pool-member 1

isdn switch-type basic-net3

isdn answer1 123456789

no fair-queue

no cdp enable

ppp multilink

!

interface Dialer1

ip address 10.199.199.129 255.255.255.252

ip nat inside

encapsulation ppp

dialer pool 1

dialer remote-name tdata

dialer-group 1

peer default ip address dhcp

no cdp enable

ppp multilink

!

ip nat inside source list 23 interface Ethernet0 overload

ip classless

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.10.161

ip route 10.101.125.240 255.255.255.248 10.199.199.130

no ip http server

!

!

access-list 23 permit 10.101.101.3

access-list 23 permit 10.101.125.240 0.0.0.3

access-list 23 permit 10.199.199.128 0.0.0.2

access-list 100 permit ip any any

dialer-list 1 protocol ip list 100

no cdp run

!

line con 0

exec-timeout 0 0

logging synchronous

login local

line vty 0 4

session-timeout 20

exec-timeout 20 0

logging synchronous

login local

!

sntp server 130.149.17.21 version 3

end

!

post-23204-13567389241602_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo Leute,

 

brauche mal Eure Hilfe ich besitze ein Cisco 801 und die Problematik besteht darin das er sowohl als gateway fürs internet genutzt werden soll als auch zur einwahl ins das netzwerk.

 

Ist das überhaupt möglich ???

 

Kann mir einer von Euch eine Konfigurationsidee geben ich bin da etwas überfragt :( habe schon alles möglich gesucht und probiert.

 

Help me pls

 

lg

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo,

 

vielen Dank nochmal an alle für die Antworten auf meinen damaligen Beitrag. Es hat dann alles funktioniert (und funktioniert auch heute noch).

 

Nun steht aber folgende Modifikation an:

 

Auf der Client-Seite sind nun 3 statt einem PC.

Bisher hat sich ja nur ein einzelner PC mit ISDN-Karte in das andere Netz eingewählt und konnte dann den Internetzugang über die dortige DSL-Verbindung mitnutzen.

 

Nun soll dort ein 2. 801 stehen, der sobald einer der 3 PCs auf´s Internet zugreifen möchte, automatisch eine Verbindung zu dem anderen Netz aufbaut.

 

Hat jemand zufällig auf die schnelle eine Bespielkonfiguration zur Hand ?

Kann Ich in beiden Netzwerken den gleichen Adresspool verwenden ?

 

Bin für jeden Tip sehr dankbar.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...