Jump to content

Commo1977

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Commo1977

  1. Schön, daß meine Lösung auch anderen weiterhilft. ich hab auch ewig gesucht, bis ich´s gefunden hab. Hier nochmal die Config mir ein paar mehr Kommentaren: http://www.commodore-b.com/div/Config.PDF Ich hoffe, es hilft. Gruß Stefan
  2. Ich habs Dank Eurer Tips und weiterer Recherchen im WWW geschafft und die Sache funktioniert jetzt grundsätzlich. Ich hab auf Seite der Hauptstelle die Konfiguration gelassen, die ich schon vorher für die Einwahl eines einzelnen PCs hatte und hab die Nebenstelle wie zur Einwahl zu einem ISP konfiguriert. Allerdings hab ich noch ein kleines Problem: Der Router der Nebenstelle ignoriert nach einem Neustart die Zeile: "Dialer String Rufnummer der Hauptstelle" in der Konfiguration von Dailer1. Bei einem "show running" zeigt er sie auch nicht mehr an, obwohl es vorher richtig gespeichert wurde. Erst nachdem ich die Zeile wieder von Hand eingegeben habe, funktioniert alles wieder. Hat einer eine Idee, woran das liegen kann ? Evtl. alte Firmware/IOS ? Die Konfigurationen sehen jetzt so aus: Hauptstelle: forum_hauptstelle.TXT Nebenstelle: forum_nebenstelle.TXT Gruß Stefan
  3. Danke für die Infos. Ich werds heut Abend gleich ausprobieren und die Ergebnisse posten. Zu den Verbindungskosten: Es entstehen keine, weil Netz 2 sowieso schon den "XXL-Fulltime"-Tarif hat. D.h. Verbindungen im Festnetz kosten nichts, da es sich ja nicht um eine "offizielle" Verbindung zu einem Provider handelt. Telekom handelt das wie ein normales Gespräch. Wir nutzen das so ja schon eine ganze Weile, allerdings bisher nur mit einem PC auf Seite 2. Gruß Stefan
  4. Nochmal zur Verdeutlichung eine Skizze: http://img205.imageshack.us/img205/8191/ciscokw2.jpg
  5. Hallo, ich habe nun viel mit meinen 2 801ern rumprobiert und irgendwie behält sich einer der beiden irgendwelche Reste alter Konfigurationen. Wie kann ich den 801er den in den Auslieferungszustand zurückversetzen und wirklich ALLE Daten löschen ? Beim Löschen der Konfiguration über FastStep bleiben scheinbar irgendwelche Reste in irgendwelchen Speicherbereichen zurück. Danke für jeden Tip. Gruß Stefan
  6. In Netz 1 ist ein DSL-Router(192.168.0.254) mit ständiger Verbindung vorhanden. So hatte ich doch oben schonmal geschrieben. Und eben diese Verbindung soll das 2. Netz nur mitbenutzen... Da müsste sich doch eigentlich eine relativ einfache Konfiguration für basteln lassen, oder ? Das was der ConfigMaker generiert, erscheint mir viel zu anfwändig... Vielen Dank für jeden Tip !
  7. Ich dachte, das macht ip name-server 192.168.0.254 bei Router 1 ?!?!
  8. ... Netz 2 (Aussenstelle): ! service timestamps debug uptime service timestamps log uptime no service password-encryption no service tcp-small-servers no service udp-small-servers ! hostname router2 ! enable password geheim username router1 password geheim ! ip name-server 192.168.0.254 ! isdn switch-type basic-net3 ! ip subnet-zero ip domain-lookup ip routing ! interface Dialer 1 description connected to router1 ip address 192.168.1.1 255.255.255.0 no ip split-horizon encapsulation ppp dialer in-band dialer idle-timeout 120 dialer hold-queue 10 dialer map snapshot 1 name router1 broadcast "anzurufende Nummer der Hauptstelle" dialer map ip 192.168.1.2 name router1 speed 64 broadcast "anzurufende Nummer der Hauptstelle" dialer-group 1 ppp authentication chap no ppp multilink snapshot client 15 360 suppress-statechange-update dialer no cdp enable ! interface Ethernet 0 no shutdown description connected to EthernetLAN ip address 192.168.2.254 255.255.255.0 no ip directed-broadcast keepalive 10 ! interface BRI 0 no shutdown description connected to router1 no ip address dialer rotary-group 1 ! ! Dialer Control List 1 ! no dialer-list 1 dialer-list 1 protocol ip permit ! ! DHCP Server ! service dhcp ip dhcp pool 1 network 192.168.2.0 255.255.255.0 default-router 192.168.2.254 ! router rip version 2 network 192.168.1.0 network 192.168.2.0 no auto-summary ! ! ip classless ip http server snmp-server community public RO no snmp-server location no snmp-server contact ! line console 0 exec-timeout 0 0 password geheim login transport input none ! line vty 0 password geheim login ! end Sicherlich wird darin einiges überflüssig sein, aber irgenwas scheint auch noch nicht zu stimmen. Bin für jeden Tip sehr dankbar. Danke! Gruß Stefan
  9. Guten Morgen, ich habs mit dieser Konfiguration mal probiert, aber leider ohne Erfolg. Die Aussenstelle wählt sich nicht ein. Ich hab daraufhin mal mit ConfigMaker eine Konfiguration gebastelt, die schon etwas besser funktioniert. Es wird eine Verbindung aufgebaut und ich kann den "gegnerischen" Router schon mal anpingen. Allerdings funktioniert die Interverbindung noch nicht. Kurz zu den Umgebungsvariablen: Netz 1: Adressbereich 192.168.0.xx, ISDN Router 192.168.0.222, DSL-Router mit DNS 192.168.0.254. Netz 2: Adressbereich 192.168.2.xx, ISDN Router 192.168.2.254, sollte auch als DHCP-Server für dieses Netz arbeiten. Standardgateway für Netz 2 soll 192.168.0.254 aus Netz 1 sein. Idealerweise sollte die Verbingung nur von Netz 2 zu Netz 1 und nur bei Internetzugriffen aufgebaut werden. Die ConfigMaker-Config sieht so aus: Netz 1 (Hauptstelle mit Internetverbindung) service timestamps debug uptime service timestamps log uptime service password-encryption no service tcp-small-servers no service udp-small-servers ! hostname router1 ! enable password geheim username router2 password geheim ! ip name-server 192.168.0.254 ! isdn switch-type basic-net3 ! ip subnet-zero ip domain-lookup ip routing ! interface Dialer 1 description connected to router2 ip address 192.168.1.2 255.255.255.0 no ip split-horizon encapsulation ppp dialer in-band dialer idle-timeout 120 dialer map snapshot 1 name router2 broadcast "Nummer der Aussenstelle" dialer map ip 192.168.1.1 name router2 speed 64 broadcast "Nummer der Aussenstelle" dialer-group 1 ppp authentication chap no ppp multilink snapshot server 15 dialer no cdp enable ! interface Ethernet 0 no shutdown description connected to EthernetLAN_1 ip address 192.168.0.222 255.255.255.0 keepalive 10 ! interface BRI 0 no shutdown description connected to router2 no ip address dialer rotary-group 1 ! ! Dialer Control List 1 ! no dialer-list 1 dialer-list 1 protocol ip permit ! router rip version 2 network 192.168.1.0 network 192.168.0.0 no auto-summary ! ! ip classless ip http server snmp-server community public RO no snmp-server location no snmp-server contact ! line console 0 exec-timeout 0 0 password geheim login ! line vty 0 4 password geheim login ! end Fortsetzung im nächsten posting....
  10. Danke ! Ich werd´s nachhher gleich mal probieren.
  11. Hat denn wirklich keiner von Euch Router-Profis eine Lösung für diese eigentlich simple Anwendung zur Hand ? Gruß Stefan
  12. Hallo, ich würd nichts lieber tun, als eine DSL-Verbindung zu nutzen. Leider gibt es aber noch immer Orte, in denen kein DSL verfügbar ist. Am Standort von Netz 2 ist aber schon ein ISDN-Anschluß mit XXL-Freetime vorhanden, den man nur auf XXL-Fulltime upgraden müsste. Dann sind die Kosten eher günstig. Relativ viel telefoniert wird da sowieso. Wir nutzen das jetzt schon so, allerdings nur mit einem Router auf Seite 1 und nur einem PC auf Seite 2. Da wählt der sich also einfach ein, bekommt seine IP und schon funktionierts. Nun sollen dort aber 3 vernetzte PCs laufen... daher also der zweite Router. Viel Bandbreite ist nicht erfordelich, da die PCs nur regelmässig Mails senden und empfangen müssen. Auf Seite von Netz 1 haben wir natürlich ´ne DSL-Flatrate. Das mit den Broadcasts ist natürlich ein Argument für´s Routing, statt des Brigding. Hab ich so bisher nicht bedacht. Aber wie konfiguriere ich nun den 2. Router? Die Beispielkonfigurationen, die ich bisher gefunden habe, funktionieren nicht wirklich .. Gruß Stefan
  13. Hallo, ich möchte zwei Netze mittels zweier 801er und einer ISDN Wählverbindung miteinander verbinden. Die PCs im zweiten Netz sollen dabei die Internetverbindung der ersten Netzes bei Bedarf mitbenutzen können. D.h. wenn ein Rechner aus dem 2. Netz auf´s Internet zugreifen möchte, baut der Router eine Verbindung zum 1. Netz auf und routet die Verbindung auf den dortigen Standard-Gateway. Wird die Verbindung nicht mehr benötigt, soll sie automatisch getrennt werden. Hat zufällig jemand eine Beispielkonfiguration zur Hand ? Eigentlich sollte das doch keine sooo seltene Anwendung sein... Schön wäre es noch, wenn dabei beide Netze den gleichen IP-Bereich benutzen könnten. Bin für jeden Tip sehr dankbar. Freundliche Grüße Stefan
  14. Hallo, vielen Dank nochmal an alle für die Antworten auf meinen damaligen Beitrag. Es hat dann alles funktioniert (und funktioniert auch heute noch). Nun steht aber folgende Modifikation an: Auf der Client-Seite sind nun 3 statt einem PC. Bisher hat sich ja nur ein einzelner PC mit ISDN-Karte in das andere Netz eingewählt und konnte dann den Internetzugang über die dortige DSL-Verbindung mitnutzen. Nun soll dort ein 2. 801 stehen, der sobald einer der 3 PCs auf´s Internet zugreifen möchte, automatisch eine Verbindung zu dem anderen Netz aufbaut. Hat jemand zufällig auf die schnelle eine Bespielkonfiguration zur Hand ? Kann Ich in beiden Netzwerken den gleichen Adresspool verwenden ? Bin für jeden Tip sehr dankbar. Gruß Stefan
  15. Hallo, erstmal vielen Dank für die umfangreichen Infos. Ich werd dann heut Abend mal probieren. Zum XXL-Tarif: Interessante Anmerkung, ich denke(hoffe) aber, daß diese Regelung nur für "offizielle" Onlineverbindungen gilt. Ich denke eine private DFÜ-Verbindung sollte wie ein Telefonat berechnet werden. Ich werds bei der nächsten Rechnung sehen... Grüssle Stefan
  16. Hallo Leute, die Situation ist leider immernoch unverändert. Der Remote-Rechner wählt sich ein, bekommt aber keine Verbindung übers Default-Gateway. Muss ich bei den Einstellungen am PC etwas besonderes beachten ? Hier die aktuelle Config: ! version 12.2 service timestamps debug uptime service timestamps log uptime service password-encryption ! hostname Cisco801 ! logging queue-limit 100 enable password xxxxx ! username admin password xxxxx ip subnet-zero no ip domain lookup ! isdn switch-type basic-net3 ! ! ! interface Ethernet0 description connected to EthernetLAN ip address 192.168.0.100 255.255.255.0 ! interface BRI0 description connected to Dial-inPCs(ISDN) no ip address encapsulation ppp dialer rotary-group 1 dialer-group 1 isdn switch-type basic-net3 isdn answer1 40575 isdn answer2 40575 no cdp enable ! interface Dialer1 description connected to Dial-inPCs(ISDN) ip address 192.168.1.1 255.255.255.248 encapsulation ppp no ip split-horizon dialer in-band dialer-group 1 peer default ip address pool Cisco801-Group-1 no cdp enable ppp authentication chap pap callin ppp multilink ! router rip version 2 network 192.168.0.0 network 192.168.1.0 no auto-summary ! ip local pool Cisco801-Group-1 192.168.1.2 192.168.1.3 ip default-gateway 192.168.0.254 ip classless ip http server ! ! dialer-list 1 protocol ip permit ! snmp-server community public RO snmp-server enable traps tty ! line con 0 exec-timeout 0 0 password xxxxx login stopbits 1 line vty 0 password xxxxx login line vty 1 4 login ! no rcapi server ! ! end Vielen Dank für alle Tips.... bin etwas ratlos ...
  17. Danke für die Info. Werd es heut Abend mal ausprobieren. Klingt ja sehr logisch so, sollte funktionieren. Ich melde mich dann wieder. Gruß Stefan
  18. Ich hab jetzt den Adresspool für den Remote-Rechner (192.168.0.25-26)in den Adressbereich unseres LAN gelegt. Der Router weist dem Remote-Rechner bei der Einwahl dann 192.168.0.25 als Standardgateway zu. Der Gateway in unserem LAN ist aber 192.168.0.254. Wie sag ich dem Router, daß er den Std.-Gateway des Remote-PCs auf den Std.-Gateway des LANs routen soll ?
  19. ´nen DHCP-Server hab ich nicht zu laufen, alle Rechner haben feste IPs. Ich probiers erstmal mit dem Adresspool
  20. die richtige MSN hab ich ja schon... darauf reagiert er richtig, das funktioniert soweit. Der einwählende PC bekommt die IP 192.168.1.2 zugewiesen. Der Standardgateway ist 192.168.0.254. Muß nicht der Adresspool für die Einwahl im gleichen Adressbereich liegen, wie der Standard-Gateway ?
  21. Hallo Leute, es ist mir gelungen, den Router so zu konfigurieen, daß sich ein Remote-PC einwählen kann, Benutzername und Passwort werden angefragt und eine Verbindung wird hergestellt. Mehr funktioniert allerdings noch nicht... Sinn der ganzen Aktion war es, daß sich am Wochenende (XXL-Tarif) ein Remote-PC über ISDN einwählen kann und unsere DSL-Flatrate mitbenutzen kann. Die DSL-Verbindung erfolgt über einen weiteren Router mit der IP 192.168.0.254. Was ist noch falsch ? Im Anhang sende ich mal die aktuelle config. Wäre sehr nett, wenn mir jemand kurzfristig helfen könnte. DANKE ! Gruß Stefan. ! service timestamps debug uptime service timestamps log uptime no service password-encryption no service tcp-small-servers no service udp-small-servers ! hostname CISCO801 ! enable secret xxxxx username admin password xxxxx username xxxxx password xxxxx username xxxxx password xxxxx ! ip name-server 192.168.0.254 ! isdn switch-type basic-net3 ! ip subnet-zero ip domain-lookup ip routing ! interface Dialer 1 description connected to Dial-inPCs(ISDN) ip address 192.168.1.1 255.255.255.0 no ip split-horizon encapsulation ppp dialer in-band dialer idle-timeout 100 dialer-group 1 ppp authentication chap pap callin ppp multilink no cdp enable peer default ip address pool DIALIN ! interface Ethernet 0 no shutdown description connected to EthernetLAN ip address 192.168.0.100 255.255.255.0 keepalive 10 ! interface BRI 0 no shutdown isdn answer1 40575 isdn answer2 40575 description connected to Dial-inPCs(ISDN) no ip address dialer rotary-group 1 ! ! Access Control List 102 ! no access-list 102 access-list 102 deny udp any eq netbios-dgm any access-list 102 deny udp any eq netbios-ns any access-list 102 deny udp any range snmp snmptrap any access-list 102 deny udp any range bootps bootpc any access-list 102 deny tcp any eq netbios-ns any access-list 102 deny tcp any eq 139 any access-list 102 permit ip any any ! ! Dialer Control List 1 ! no dialer-list 1 dialer-list 1 protocol ip permit ! router rip version 2 network 192.168.1.0 network 192.168.0.0 no auto-summary ! ! ip local pool DIALIN 192.168.1.2 192.168.1.3 ip classless ! ! IP Static Routes ip route 192.168.1.0 255.255.255.0 Dialer 1 1 ip http server snmp-server community public RO no snmp-server location no snmp-server contact ! line console 0 exec-timeout 0 0 password xxxxx login ! line vty 0 4 password xxxxx login ! end
  22. Hallo, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe: ich möchte ´nen 801 so konfigurieren, daß ich mich von einem externen PC mittels ISDN in unser privates LAN einwählen kann. Config-Maker hat mir dafür die folgende Konfiguration erstellt. Ist die soweit richtig? Wie gebe ich denn die MSN an, auf die der 801 reagieren soll? service timestamps debug uptime service timestamps log uptime service password-encryption no service tcp-small-servers no service udp-small-servers ! hostname Cisco801 ! enable secret PASSWORT username USER password PASSWORT no ip name-server ! isdn switch-type basic-net3 ! ip subnet-zero no ip domain-lookup ip routing ! interface Dialer 1 description connected to Dial-inPC(ISDN) ip unnumbered Ethernet 0 no ip split-horizon encapsulation ppp dialer in-band dialer idle-timeout 120 dialer-group 1 ppp authentication chap pap callin ppp multilink no cdp enable peer default ip address pool Cisco801-Group-1 ! interface Ethernet 0 no shutdown description connected to EthernetLAN ip address 192.168.0.100 255.255.255.0 no keepalive ! interface BRI 0 no shutdown description connected to Dial-inPC(ISDN) no ip address dialer rotary-group 1 ! ! Dialer Control List 1 ! no dialer-list 1 dialer-list 1 protocol ip permit ! router rip version 2 network 192.168.0.0 no auto-summary ! ! ip local pool Cisco801-Group-1 192.168.0.200 192.168.0.201 ip classless no ip http server snmp-server community public RO snmp-server location ORT no snmp-server contact ! line console 0 exec-timeout 0 0 password PASSWORT login ! line vty 0 4 password PASSWORT login ! end Bin für jeden Tip sehr dankbar. Vielleicht kann ja jemand einfach eine funktionierende Konfiguration posten ? Gruß Stefan
  23. Hallo, gibt es irgendwo eine Art "Progammierhandbuch" für die manuelle Konfiguration eines Cisco 801. Oder hat evtl. jemand so etwas als PDF oder gibts das irgendwo als Download ? Würde gerne am Wochenende meinen Router zum Laufen bringen und da wär so etwas Doku schon hilfreich. Gruß Commo1977
  24. Hallöchen, ich schon wieder... jetzt sieht also die config so aus: ! version 12.2 service timestamps debug datetime msec service timestamps log datetime msec no service password-encryption ! hostname ISDNRouter ! logging queue-limit 100 enable secret $ enable password ! ip subnet-ze no ip routing ! isdn switch-type basic-net3 ! ! ! interface Ethernet0 ip address 192.168.0.50 255.255.255.0 no ip route-cache ! interface BRI0 ip address negotiated encapsulation ppp no ip route-cache no ip mroute-cache isdn switch-type basic-net3 isdn answer1 40574 isdn answer2 40575 isdn calling-number 40574 no cdp enable ! ip classless ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 BRI0 ip http server ! ! access-list 1 permit any dialer-list 1 protocol ip permit ! ! line con 0 stopbits 1 line vty 0 4 password ct8700 login ! no rcapi server ! ! end und wie gehts weiter ????
×
×
  • Neu erstellen...