Jump to content

Benutzer können sich nicht anmelden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

gegeben ist ein kleines Netz (<20 Clients) mit einem Windows Server 2003. DNS und DHCP läuft.

 

Allerdings können sich die Benutzer nicht anmelden. Die Fehlermeldung ist, dass die Domäne XYZ nicht verfügbar ist. Loggt man sich aber mit dem Administrator ein funktioniert es wunderbar (Also ist die Domäne DOCH verfügbar! ...oder wie?)

 

Nach einigem Recherchieren im Netz bin ich nun der Meinung, dass etwas mit dem DNS-Dienst nicht stimmt. Dazu mal ein paar Anmerkungen....

 

WindowsServer: 192.168.42.1

Router: 192.168.42.254

 

DNS-Ereignisanzeige (eine Meldung): "Der DNS-Server hat einen ungültigen Domänennamen in einem Paket von 192.168.42.254 festgestellt. Das Paket wurde zurückgewiesen."

 

Ausgabe von "nslookup EinClientRechnerName":

 

QUOTE

*** Der Servername für die Adresse 192.168.42.1 konnte nicht gefunden werden:

Non-existent domain

*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.

Server: UnKnown

Address: 192.168.42.1

UNQUOTE

 

Hat jemand eine Idee woran es hapert?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß,

marcus

Link to comment

nein, wenn er sagt, dieDomäne sei nicht verfügabr, dann findet er sie (einen DC) auch nicht. Der Administrator war wohl schon mal angemeldet, und wird mittels der cached credentials angemeldet.

 

Die Clients haben den DNS der Domäne in den IP-Eigenschaften eingetragen?

 

 

P.S: Die nslookup-Felermeldung basiert auf einer fehlenden Reverse-Lookup Zone für das Netz.

 

 

grizzly999

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...