Jump to content

gpo die zweite


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo forum,

 

ich möchte einen terminal server 2003 so dicht machen, dass der user nur einen link auf dem desktop ausführen kann und das war´s.

hab den zugriff auf alles sperren können. nun wird mir im startmenü nur noch "abmelden" und "drucker und faxgeräte" angezeigt.

ich finde aber nirgends in den gpos einen eintrag mit dem ich "drucker und..." deaktivieren kann.

das problem ist, dass sich der user über das drucker fenster zugriff auf die systemsteuerung und die laufwerke etc verschaffen kann. da ich aber den zugriff nicht bis ins kleinste konfigureiren will, müßte ich nur diesen punkt "drucker und fax" im startmenü weg bekommen.

 

vielen dank für euer interesse!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Das geht sicherlich. Schon geschaut unter http://www.gruppenrichtlinien.de

 

Falls es nix fertiges gibt, wuerd ich sonst selbst ein ADM-File schreiben ... ich denk' dies ist irgendwo im HKCU\software\microsoft\explorer ..

 

- ich bin jedoch fast sicher, dass es diese Policy irgendo in der Rubrik Startupmenu/Taskmanager geben muesste ...

 

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Terminal Server kenne ich so nicht, aber es gibt in den GPOs über die Systemsteuerung einen Eintrag, wo man die Systemsteuerung komplett ausblenden kann - dazu gehört auch Drucker&Faxgeräte.

 

Guck doch mal da? Ich hab keinen Server grad zur Hand, weil ich hier mit Grippe zu Hause hocke, aber das kann man ausblenden. Mach ich bei meinen Schülern regelmässig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...