Jump to content

Routerproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Moin, Moin !!!

 

Ich habe in meinem Arbeitsbereich ein Netzwerk das mehrere Subnetze hat, die über eine ein Layer3 Switch geroutet werden. Alle diese Netze haben ein statische IP Verteilung. Das Netz hat einen DHCP,DNS -Server dergleichzeitig auch Betriebsmaster ist. Nun mussten ich in einen bestimmten Subnetz zusätzliche IP´s bereitstellen. Deshalb habe ich einen Router Win2k in das Subnetzgestellt und stelle hier durch ein weiteres Class C Netz bereit.

 

Folgendes Problem gibt es nun: In der Netzwerkumgebung kann ich die Clients nach einem Neustart des Routers oder nach Zugriff mit dem Terminalserver für ca. 1 Tag sehen, danach sind diese nicht mehr zu sehen. Die Clients kann ich aber noch Pingen bzw. über DNS auflösen.

 

Kann mir einer bei diesem Problem helfen ?

 

Holgi

Link to comment

Für den Aufbau der Netzwerkumgebung ist der Computersuchdienst zuständig, der arbeitet mit NetBIOS-Namen, wenn kein WINS vorhanden, dann mit Braodcasts. Die werden standardmäßig nicht geroutet. Daher empfehle ich dir für eine korrekte und vollständige Netzwerkumgebung den Einsatz eines zentralen WINS-Server, oder mehrere in den Subnetzen, die ihre Datenbanken replizieren. Aber ein zentraler, den alle eingetragen bekommen und erreichen können, reicht aus.

 

 

grizzly999

Link to comment

Hallo nochmal !

 

Leider habe ich vergessen da wir den WINS-Server schon am laufen haben. In der Datenbank sind die Einträge der Clients des Problemsubnets auch vorhanden, aber wie gesagt man sieht diese nicht in der Netzwerkumgebung. Ich habe auch im DNS die Option gewählt das Wins dort Updates machen soll.

 

Holgi

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...