Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

kurze Frage zu EFS:

 

ich hab eine DAtei verschlüsselt

 

diese DAtei schicke ich nur per Mail an jemand anderen

 

nun sollte dieser andere ja sinnvoller Weise KEINEN Zugriff auf meine DAtei haben weil sie ja verschlüsselt ist

 

er kann sie aber öffnen und ansehen

 

ist damit die Verschlüsselung nicht irgendwie sinnlos?

 

Wenn ich seh das eine DAtei verschlüsselt ist kopier ich sie einfach irgendwo hin und schon hab ich ZUgriff?

 

Ich dachte mir die INfos über den Schlüssel würde mit der DAtei abgespeichert und deswegen sei es auch egal wie und wo ich diese DAtei hinverschiebe oder hinkopiere?

 

Kann da jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen?

Link zu diesem Kommentar

Du gehst dabei von "falschen" Voraussetzungen aus. Wenn du die Dtaei als reinen Mailanhang verschickst, wird sie vom System vorher entschlüsselt, und zwar mit DEINEM privaten Schlüssel. Dann hängt sie als unverschlüsselter Anhang dran.

Wenn du die Datei wo anders hin kopierst, ist das differnzeirt zu betrachten: ist das Zieldateisystem NTFS 5.0 und höher wird die Datei auf dem Quellrechner entschlüsselt, mit deinem privtan Schlüssel, und am Ziel mit deinem öffentlichen Schlüssel (indirekt) wieder verschlüsselt.

Bietet das Zielsystem keine Verschlüsselung an, dann wird die auf dem Quellsystem zuvor entschlüsselte Datei dort unverschlüsselt abgelegt.

 

HTH

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...