Darkmind 10 Posted December 4, 2004 Report Share Posted December 4, 2004 hallo liebe forum mitglieder. habe da ein kleines problem und blick echt nicht mehr ganz durch. ausgangslage: Unser Exchange versendet und empfängt e-mails wie schon immer. dafür haben wir im dns einen mx eintrag (mail.unseredomaene.ch) mail. ist ein A Host Record und zeigt auf die ip (alle ip adressen fiktiv) 212.212.212.212. Da wir aber im intranet 8 Fixe IP Public adressen über 1 Firewall mit via IP aliases verwalten, sendet unser Mail Server mit der public Router ip 212.212.145.54 empfängt aber mails über den mx mail.domaene.ch mit der public ip 212.212.212.212 Nun, bei einigen Providern werden unsere mails nicht mehr angenommen mit der meldung (w3c) ( Fiktive einträge): 212.1.1.2 = externer Mailserver ( Ziel mailserver) 212.212.145.54 = unsere Router IP 212.212.212.212 = unser mx eintrag --------------------------------------------------------------------------------- 2004-12-02 00:03:20 212.1.1.2 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 SERVER - 25 - - 220+server.anderedomaene.ch+ESMTP 0 0 34 0 156 SMTP - - - - 2004-12-02 00:03:20 212.1.1.2 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 SERVER - 25 EHLO - server.unseredomaene.ch 0 0 4 0 156 SMTP - - - - 2004-12-02 00:03:20 212.1.1.2 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 SERVER - 25 - - 250-server.anderedomaene.ch+Hello+ptr.eintrag.unsererdomaene.ch+[212.212.145.54]+(may+be+forged),+pleased+to+meet+you 0 0 115 0 188 SMTP - - - - 2004-12-02 00:03:20 212.1.1.2 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 SERVER - 25 MAIL - FROM:<meinuser@unseredomaene.ch>+SIZE=3541 0 0 4 0 641 SMTP - - - - 2004-12-02 00:03:20 212.1.1.2 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 SERVER - 25 - - 451+4.4.4+cannot+determine+MX+for+<meinuser@unseredomaene.ch> 0 0 66 0 688 SMTP - - - - 2004-12-02 00:03:20 212.1.1.2 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 SERVER - 25 QUIT - - 0 0 4 0 688 SMTP - - - - ------------------------------------------------------------------------------- Auf einer blacklist sind unsere Server garantiert nicht aufgelsitet. Relay war auch nie offen. Sucht nun der spamfilter auf der anderen seite, einen mail exchanger der mit unserer router ip übereinstimmen muss oder nach einem mail exchanger der domain "unseredomaene.ch"( der ja vorhanden ist) ? Ich weiss nicht genau wo das problem liegt. ich habe verschiedene lösungsansätze, doch aus keinem werde ich so richtig schlau. freundliche Grüsse Darkmind Quote Link to comment
Darkmind 10 Posted December 4, 2004 Author Report Share Posted December 4, 2004 Problem hat sich erledigt. Unser ISP musste den PTR eintrag vornehmen der fuer die ip 212.212.212.212 auf den mail exchanger zeigt. Quote Link to comment
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