Jump to content

ME sieht W2K Server Freigaben nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe einen W2K-SVR namens SERVER1 mit W2K Prof Clients. Die von mir angelegten Freigaben auf dem SVR auf der Platte D: lauten DATEN und PROGRAMME.

Die Clients können sich auf dem SVR an der Dömäne Namens "DOMÄNE1" anmelden und alle Freigaben auf dem SVR sehen und dort Dateien anlegen,lesen,ändern usw. Hier läuft alles einwandfrei.

 

Das Problem ist der Windows ME Rechner:Wenn ich mich auf einem Windows ME Rechner an der DOMÄNE1 anmelde als Benutzer1(ich habe Administrator-Rechte und DomänenAdmin-Rechte), kann ich den W2K-SVR in meinem Explorer sehen.

Auch die Standardfreigaben, die der Server bei der Installation selbst angelegt hat, wie z.B. NETLOGON, usw. kann ich im Explorer sehen.

Das Problem ist nun: Die Freigaben DATEN und PROGRAMME kann ich im Explorer und in der Netzwerkumgebung nicht sehen(obwohl ich alle Rechte habe).

Wenn ich dann net use r: \\server1\DATEN eingebe kann ich auf das Laufwerk r: (also die Freigabe DATEN) voll zugreifen und habe alle Rechte wie lesen schreiben, usw.

 

Die Freigabe DATEN kann ich aber im Explorer und in der Netzwerkumgebung immer noch nicht sehen.

 

Unter ACTIVE DIRECTORY habe ich den ME Rechnernamen bereits manuell unter COMPUTER eingetragen. Der Benutzer BENUTZER1 hat bereits ADMINISTRATOR-RECHTE. Wo liegt bloss der verdammte Fehler?

 

Wer kann mir weiterhelfen ?

Link zu diesem Kommentar

Hi r2d2!

Für die Anzeige von Computern und Freigaben in der Netzwerkumgebung und des Explorers ist der Browserdienst zuständig. Der Browserdienst ist NetBios-basiert. Wenn Du ausschließlich TCPIP verwendest,ohne "NetBios über TCPIP", kann es passieren, das Ressourcen nicht wie gewünscht angezeigt werden. Manchmal hilft es, über die Windows-interne Suche mal nach den Compuertn zu suchen, dann tauchen sie meistens auch in der Netzwerkumgebung auf.

Link zu diesem Kommentar

Marka, erstmal danke für die Antwort. Allerdings kann ich den Server und die Standardfreigaben in der Netzwerkumgebung wie bereits geschrieben sehen.

 

Das Problem ist, das ich die nachträglich freigegebenen Ordner nicht sehen kann, aber trotzdem über net use drauf zugreifen kann. NetBios über TCPIP ist bei dem ME Rechner und beim Server aktiviert.

 

Gruß

r2d2

Link zu diesem Kommentar

Da hast du Recht. In einer NT4 SVR-W95 Umgebung habe ich tatsächlich schon mal 30 Minuten warten müssen, bis ich auf W95 den NT4 SVR überhaupt gesehen habe. Ich kenn diesen "Microsoft-Fehler", bzw. diesen lahm....schigen Suchdienst über Broadcast nur so, das ich dann den SVR entweder überhaupt nicht sehe und nach 30 Minuten dann aber mit ALLEN Freigaben. Daher fällt es mir hier schwer, ob hier der "Fehler" wirklich im langsamen Suchdienst zu suchen ist. Ich werde es aber nochmals ausprobieren.....

 

Gruß

r2d2

Link zu diesem Kommentar

hallo leute...windows me?? das problem ist klar...nein soll ein witz sein...aber ich habe ein ähnliches problem: netzwerklaufwerke (z. b. lauferk p: = \\server01\daten) sind zwar verfügbar (auf dem command prompt ist der "p:" ansprechbar) aber im arbeitsplatz/browser nicht sichtbar. lustigerweise kommt noch was hinzu: wenn ich eine kamera über usb anschliesse, wird ebenfalls kein neuer laufwerksbuchstabe angezeigt (unter cmd.exe schon!). ich weiss nicht - ist es ein me hund?

 

suche weiter & melde mich wieder. freue mich auf eure antwort.

 

greez,

 

cyberlolo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...