Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

habe mit einem meiner rechner im lan folgendes problem:

er hängt an meinem router mit adressbereich 192.168.0.2 - 192.168.0.51 stelle ich den rechner auf DHCP bekommt er eine ip im bereich 169.254.54.X zugewiesen woher???

nehme ich die einstellungen manuell vor kann ich zwar den router anpingen, und jeden x-beliebigen pc auch , aber zum beispiel auf keine freigaben zugreifen oder einen pc in der netzwerkumgebung sichtbar machen auch kann ich nicht per webinterface auf die routerkonfig zugreifen. das internet wird ebenfalls geblockt, manuelle tcp/ip config am anderen pc funzt einwandfrei. Nach trennen der internetverbindung am router bekommt der pc immernoch die ip 169.254.54.X und ich habe keine ahnung woher.

 

im vorraus schon mal thx

 

nils klein

Link zu diesem Kommentar

Hast du denn da vllt noch irgendwie nen Server oder sowas dran hängen, der die Benutzerverwaltung macht? Oder sind die Rechner einfach alle als Arbeitsgruppe vernetzt?

 

Ansnsten würde ich mir einfach mal die Rechte anschauen. Dürfen die angemeldeten User überhaupt auf die Freigaben zugreifen? Melde dich doch einfach mal an allen Rechnern mit dem selben benutzernamen an, und probiere das aus, ansonsten musste schon ein paar mehr Details preis geben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich geb mal kurz ne Info

 

Die IP-Adresse 169.254.x.x nennt man APIPA!

 

APIPA ist eine automatische Adressvergabe die einsetzt wenn der Rechner keine Antwort von einem DHCP bekommt. Hierzu muß der Rechner auf automatische Adressvergabe eingestellt sein.

 

Das bedeutet das Dein Rechner keinen DHCP (ob nun Server oder Router) erreichen kann oder keine Antwort bekommt.

 

Gruß

Willow

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich weiß nicht ob ich Dir helfen kann, aber hilfreich sind immer Informationen über Dein System.

 

-Router

-Betriebssystem und Servicepack

-Wieviele Rechner

-Einstellungen (alle DHCP-Clients?)

-Können die anderen Rechner untereinander kommunizieren und ins Internet?

-Gibt es unterschiede in der Konfiguration

 

Hast Du schon die Netzwerkkarte überprüft?

 

Ich denke ein paar Informationen könnten auch anderen die Möglichkeit geben Dir besser zu helfen. :)

 

Gruß

Willow

Link zu diesem Kommentar

router ist ein netgear wgr614gr

alle pc's w2k+ sp4, alle auf dhcp

laufen auch alle (mit ausnahme des einen) problemlos im internet und kom. untereinander

netzwerkkarte auch schon prob einmal kabel und noch über wlan,

problem ist bei beiden karten das gleiche, denke mittlerweile auch das das probl. softwareseitig ist, eine verbindung bekomme ich bei beiden angezeigt sprich 100m/bit bzw wlan 54m/bit also hardwareseite sollte soweit ok sein.

trage ich auf diesem pc die ip manuell ein kann ich nen ping auf jede vorhandene ip setzten und auch das defekte system pingen

mehr geht wiegesagt allerdings nicht

Link zu diesem Kommentar

Hmm, also viel mehr fällt mir dazu auch nicht wirklich ein Haste denn die Zugriffskontrolle auf dem Netgear aktiviert, und wenn ja, haste dann da auch die Mac Adresse für diese eine Karte eingetragen? So wars mal bei einem Bekannten von mir. nachdem dann Mac Addy und Rechnername eingetragen waren, ging das ganze problemlos.

 

Willow: Vielen Dank für die Info mit der automatischen Adresse, dass war mir bisher nicht wirklich bekannt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...