Jump to content

"Ausführen als" von explorer.exe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin schon echt am verzweifeln...

 

Ich habe hier eine Domäne, einige Clients auf denen z.B. ein Benutzer mit Benutzerrechten angemeldet ist. So nun möchte ich, z.B. wegen kleinerer Ordnerrechteänderungen, schnell den explorer.exe mit Administratorrechten starten. Also entweder mir "runas" od. auf die Verknüpfung mit "Ausführen als" - Passwort und nichts! Es dürfte ganz kurz die Instanz gestartet sein, nur angezeigt wird diese nicht. Bei anderen Programmen (Word, Excel, CMD, etc.) ist es ohne Probleme möglich. Nur bei der explorer.exe geht es aus irgendeinen Grund nicht. Weis jemand Rat?

 

Ereignisseinträge habe ich schon durchsucht und hat nichts gebracht. Noch zur Information: Die Benutzer haben servergespeicherte Profile, arbeiten auf Windows XP Prof. SP2, die Domäne besteht aus Windows 2003 Server Plattformen.

 

Was ich mir zuletzt auch gedacht habe: eine Richtlinie, die das verbietet. Konnte dazu aber bisher noch nichts finden.

Link zu diesem Kommentar

@Andyt8:

Zur Sicherheit (man kann sich ja mal irren) habe ich die sekundäre Anmeldung unter 2003 gerade nochmal getestet. Das entsprechende Dialogfeld kann man zwar aufrufen, aber die Rechte werden nicht gesetzt.

Im Einzelnen:

UserA bekommt VOLLZUGRIFF - ZULASSEN,

UserB bekommt VOLLZUGRIFF - VERWEIGERN auf z.B. Laufwerk D:\

Anmeldung am Rechner als UserA, sekundäre Anmeldung am Explorer mit UserB -> Trotzdem Zugriff auf D:\

Anmeldung als UserB, sekundäre Anmeldung mit UserA -> Zugriff verweigert.

 

Gruß kobalt

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von kobalt

@Andyt8:

Zur Sicherheit (man kann sich ja mal irren) habe ich die sekundäre Anmeldung unter 2003 gerade nochmal getestet. Das entsprechende Dialogfeld kann man zwar aufrufen, aber die Rechte werden nicht gesetzt.

Im Einzelnen:

UserA bekommt VOLLZUGRIFF - ZULASSEN,

UserB bekommt VOLLZUGRIFF - VERWEIGERN auf z.B. Laufwerk D:\

Anmeldung am Rechner als UserA, sekundäre Anmeldung am Explorer mit UserB -> Trotzdem Zugriff auf D:\

Anmeldung als UserB, sekundäre Anmeldung mit UserA -> Zugriff verweigert.

 

Mmmh, kann ich so nicht ganz nachvollziehn. Außerdem ist das doch etwas anders. Bei mir wurde der Explorer (Ausgeführt als anderer User) nicht mal angezeigt.

Werde es später mal bei mir ausprobiern, da dies doch eine Neuinformation ist (Server grad nicht erreichbar von dem Platz wo ich bin).

Weiters habe ich den Fall von UserB schon mehrfach gehabt: auf 2000er Client, XP Client und auch schon auf einem 2000er Server. Hat eigentlich bisher immer funktioniert. Einzige was bisher Probleme bereitete war das nicht erscheinen des Explorers (Konsole ging aber inkl. Lesezugriff). Man muss aber dabei aufpassen. Die Rechte ändern sich für den aktuell angemeldet User dabei natürlich nicht (wie z.B. bei Linux möglich wäre). Nur z.B. das angezeigte Explorerfenster hat da z.B. die Leserechte (weil mit anderem Benutzer ausgeführt). Auf einem 2003 Server hab ich es bisher noch nicht gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...