Jump to content

Server wie einrichten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe vor einen Server mit Windows 2000 bei einem Bekannten an eine 2MBit Leitung zu hängen. Jetzt habe ich ein paar Fragen zur Sicherheit.

 

Drauf laufen sollen: TS2 Server, Webserver (wars***. mit wamp2), einen HLDS (CS Source Server) und FTP.

 

Wenn ich die Standard W2k Version insalliert habe wie muss ich dann weiter vorgehen um den Rechner vor Angriffen sicher zu machen? Welche Dienste brauche ich, welche kann ich abschalten? Welche Firewall soll ich installieren die gezielt sich auf Angriffe von aussen richtet und ich die Ports einzeln freigeben kann? Welche Antiviren Software ist sinnvoll? Was für ein Remote Programm soll ich nutzen? (Hab schon gute Erfahrungen mit RAdmin gemacht, verbaucht nur viel CPU-Zeit. Gibts noch ein anderes gutes was ich testen kann?

 

Was muss ich noch beachten??

 

Ich Danke schon mal allen die mir helfen werden den PC einzurichten.

 

MfG

Aetsch

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist das ein W2K-Server oder ein W2k-Profesional?

Prinzipell rate ich dringend dazu ab einen Windowsrechner mit WAMP zu installiern und ihn produktiv einzusetzten. Das bringt nur Probleme mit sich.

 

Als VIrensoftware kann ich jedoch TrendMicro sehr empfehlen. Kostet allerdings ne Kleinigkeit. Firewall als Software? Für einen Server?

Ich bitte Dich ....

 

RemoteProgramm? Tja wenns ein Server ist wie wäre es mit dem MS eigenen Terminalserver? Ansonsten würde ich VNC vorschlagen.

 

PS: Ich vermute mal TS2 und HLDS sind irgendso Halflife-Gameserver geschichten oder?

Link zu diesem Kommentar

Erstmal knall alle Service-Packs drauf. Ich würde ja ne Hardware Firewall nehmen, aber da du ja eine installieren willst, kann ich dir die Firewall von SecurePoint empfehlen. Gibt aber auch andere gute Software Firewalls, nachzulesen hier im Forum. Als Remote Programm kannste ja mal VNC testen. Viren Software gibbet auch wieder wie Sand am Meer. Wenns nichts kosten soll kannste zum Beispiel AntiVir benutzen. Zum Thema Viren Software gibbet hier im Forum aber auch viele Beiträge.

Thema Dienste: Da findeste sehr viele Beiträge unter Google.

oder auch hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar

Hi und danke für die schnellen Antworten.

 

@DNDGBR

 

Ich werde W2k Professional installieren da ich mir die Lizenzkosten für die Server Versionen nicht leisten kann. Welche Probleme kann ich denn mit WAMP bekommen? Was Empfiehst du mir sonst für eine Webserversoftware (wenns geht Freeware / Open Source)? Mit VNC werd ichs mal probieren. TS2 ist eine Voice Programm und der HLDS ist wie schon richtig vermutet das Half Life Server Tool ;)

 

 

@Cosi

 

Service Packs und alle Sicherheitsupdates gehören für mich schon zu der Standard Installation ;). Eine HW Firewall währe klar die beste Lösung nur muss diese auch zu finanzieren sein! Ich werde die SecurePoint FW mal testen. Danke für den Tipp!

 

 

Bei den anderen Sachen werde ich mal das Forum durchstöbern. Welche Stichwörter sind zu empfehlen?

 

 

MfG

Aetsch

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...