Jump to content

Zweite Netzwerkkarte?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich gehe mit mehreren XP-Rechnern über einen Router ins Internet. Die 'Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke' habe ich zur Sicherheit deaktiviert.

Um im Intranet arbeiten zu können, muß ich die Freigabe jedesmal aktivieren und keiner darf dann gleichzeitig surfen. Das nervt!

Ich habe gehört, eine zweite Netzwerkkarte pro Rechner schafft Abhilfe. Stimmt das? Wenn ja, wie wird die konfiguriert?

 

Grüße, carlos

Link zu diesem Kommentar

Hallo Velius,

 

es sind 4 PCs mit WinXP die über einen LINKPRO Hardware-Router via DSL ins Internet gehen. Auf diesen 4 PCs habe ich die 'Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke' deaktiviert (weil das alle sagen (Sicherheit im Internet)).

Wenn diese 4 PCs aber untereinander Daten austauschen (Intranet) muß ich für die Zeit des Datenaustauschs die Freigabe aktivieren (weil sonst nichts geht) und anschließend wieder deaktivieren.

Dieses hin und her kann man sich angeblich durch den Einbau einer zweiten Netzwerkkarte pro Rechner sparen (1. Karte = Internet, 2. Karte = Intranet).

Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie das laufen soll, bzw. wie die Konfiguration aussieht.

Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher.

 

Schöne Grüße, carlos

Link zu diesem Kommentar

Das geht schon mit einer zweiten Karte. Die konfigurierst du für ein Netz nur zum Router hin beispielsweise 192.168.1.0 SM 255.255.255.0 (das Netz zum Router solte dann aber am besten ein physikalisch separates Netz sein, mit Cross-Over Kabel oder eigenem Hub/Switch).

 

Die interne Karte und die internen Rechner bekommen ein anderes eigenes Netz z.B. 192.168.2.0 SM 255.255.255.0 mit eigenem Hub/Switch.

Das externe Netz kann dann entsprechend gesichert werden, Datei- und Druckerfreigabe deaktivieren ist Eines, reicht aber nicht unbedingt aus. Am besten setzt man aber eine Firewall ein, zumindest die in XP integrierte Internetfirewall.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Gut, daß das mit den Netzwerkkarten funktioniert, aber die Sache mit dem Firewall-Router ist auch interessant. Da spart man sich die Karten, den zweiten Switch und die Verkabelung. Leider bringt das mein Linksys nicht. Mal sehen, was ich investieren müsste. Könnt ihr ein paar Geräte empfehlen?

 

Grüße, carlos

Link zu diesem Kommentar

Hallo carlos,

es gibt wie gesagt auch andere Lösungen. Also du kannst auf jedem einzelnen Rechner im Netz eine SOftware-Firewall installieren. z.B. sygate, securepoint, kerio einfach mal danach googlen !!! In diesen Firewalls kann man dann durch eingabe der Ip-Adressen der anderen Rechner diese authorisieren. Das heisst aus dem Internet sind diese Freigabe nicht zu sehen, sondern nur für die von dir authorisierten Rechner. viel erfolg dabei!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...