Jump to content

Routing & RAS - Ein paar Fragen, Ping / NETBIOS, PPP-Schnittstelle


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich bin gerade dabei, ein bisschen mit dem Routing von W2k3 rumzuspielen. Dabei habe ich ein paar Fragen. Folgende Konfig:

 

S1 (S1.michael.local). Der Rechner ist als Router für Wählen bei Bedarf konfiguriert und macht NAT. Er verfügt über zwei Netzwerkkarten. Eine ist mit dem LAN verbunden und die andere NIC hat eine direkte Verbindung zum DSL Modem. Die Funktion des Routers für Wählen bei Bedarf funktioniert und der Client kommt ins Internet. Weiterhin läuft auf dem S1 ein DNS Server für die Zone michael.local. Dieser lokale DNS kennt einen Forwarder zum Telekom-DNS. Auch die Namensauflösung im LAN klappt, sowohl intern als auch extern.

 

So, nun zu meiner Frage. Gebe ich auf dem S1 ipconfig /all ein, werden mir folgende Informationen ausgegeben:

 

---------------------------------

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : s1

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : michael.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : michael.local

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.61.30

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . :

 

Ethernet-Adapter Intern:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink XL 10/100 PCI für vollständige PC-Verwaltung-NIC (3C905C-TX)

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0A-5E-1E-A1-11

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.61.1

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.61.1

 

PPP-Adapter Remoterouter:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 80.144.103.95

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 217.5.98.134

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 217.237.149.161

217.237.151.225

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

 

---------------------------------

 

Ich verstehe, dass es eine Schnittstelle für Wählen bei Bedarf mit der externen IP Adresse gibt und, natürlich, dass es eine interne Netzwerkkarte mit der internen IP Adresse gibt.

 

Was ich hingegen nicht verstehe, ist der Sinn und Zweck der "PPP-Adapter RAS-Server-(Einwähl-)Schnittstelle" mit der internet IP Adresse 192.168.61.30.

 

Es in den Eigenschaften des Routers die Karteikarte "IP" mit der Konfigurationsmöglichkeit für eine IP-Adresszuweisung. Ich verstehe nicht, wofür genau die überhaupt ist und warum man sie (offensichtlich) nicht deaktivieren kann. Den Adressraum von 192.168.61.30 - 192.168.61.40 habe ich manuell zugewiesen, weil es bei mir keinen DHCP Server gibt und somit immer eine IP Adresse aus dem vom MS dafür reservierten Bereich gegeben hat (und einer Fehlermeldung im Eventlog). Hier mal ein Hardcopy des entsprechenden Reiters:

 

http://haltestelle.net/routing.gif

 

Kann mir jemand erkären, warum es diese Schnittstelle geben muss? Weiterhin ist es nämlich so, dass sich dadurch einige Probleme ergeben haben. Pinge ich den Rechner vom LAN nämlich über seinen NETBIOS-Namen (S1) an, antwortet mal die 192.168.61.1 (so wie es sein sollte) und mal die 192.168.61.30. Ein Ping an den FQDN funktioniert hingegen, was allerdings im Zusammenhang mit dem entsprechend eindeutigen Namen im DNS auch logisch ist.

 

Kann mir bitte jemand helfen?

 

Danke,

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...