Jump to content

System optimieren (BootVis & Pagefile-Defrag)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bin grad dabei mein System auszumisten und habe gerade alle Startarten meiner Dienste überprüft und meinen aktuellen Anforderungen angepasst.

Nun habe ich gehört, dass es was bringen soll, wenn man die Pagefiles defragmentiert - hat damit jemand Erfahrung?

Kurz nach dessen Erscheinen testete ich mal BootVis. Damals brauchte mein Rechner nach dessen Installation allerdings noch länger zum Starten als ohne Bootvis. Wie sind eure Erfahrungen mit Bootvis und sollte man dem Tool gewisse Einstellungen bzw. andere zusätzliche Tools zur Optimierung mit auf dem Weg geben?

 

Habt ihr sonst noch ein paar konstruktive Tipps, wie man den Rechner bzw. WinXP-SP2 optimieren/tunen kann ohne jedoch die Hardware zu strapazieren oder andere nachteilige Dinge zu erzielen?!

Link zu diesem Kommentar

Na Du legst ja los... Vor 7 Stunden wusstest Du nicht mal, was die pagefile.sys ist und jetzt willst Du das arme Ding gleich defragmentieren ;)

 

Aber der Reihe nach...

 

Das der Rechner mit Bootvis länger braucht, ist ja wohl klar, da wesentlich mehr geloggt wird.

Prinzipiell würde ich Bootvis mal vertrauen, aber das hängt natürlich -wie immer- vom Einzelfall ab.

DAS pagefile kannst Du natürlich schon defragmentieren, imo bringts aber nur was, wenn die Größe fest eingestellt ist und nicht dynamisch. Über den Sinn des ganzen kann man durchaus länger diskutieren...

Ich habe mich auch schon seitenlang mit anderen darüber gestritten, ob es sinnvoll ist, die pagefile.sys auf eine andere Partition wie das OS zu packen, in einer Home-Umgebung sollte das allerdings keinen messbaren Unterschied machen.

 

Um Dir konkretere Hilfestellung zu geben, wäre es ganz hilfreich, wenn Du mal schilderst, was Du genau optimieren willst. Also den Bootvorgang, das Starten von Awendungen oder was weiß ich...

 

Aber von mir kriegste ne Antwort frühestens morgen früh, gehe nämlich jetzt ins Bett...

:D

Link zu diesem Kommentar

...und ich antworte dir auch heute früh! :D

 

Ideal wäre natürlich alles zu optimieren also Startzeit beim Booten, Abmeldezeit bis zum Ausschalten des Systems, Startzeit für Anwendungen, etc.

 

Wir könnten die ganzen möglichen Optimierungen mal separat betrachten und vielleicht kann man mehrere nicht-wiedersprüchliche miteinander kombinieren aber vielleicht lässt man im Enddefekt auch von einigen ab und nutzt nur die wichtigste Form.

Also erstmal Erfahrungswerte und sonstiges Wissen über die Optimierungsmöglichkeiten zu den unterschiedlichsten Dingen posten.

 

Danke im Voraus! :)

Link zu diesem Kommentar

Na gut, dann lass uns mal mit dem Booten beginnen:

Ich würde da folgendes versuchen:

 

- Startarten der Dienste überprüfen, unnötige deaktivieren bzw. auf mauell

- Netzwerverbindungen checken (DHCP usw.)

- Netzlaufwerke, die nicht immer benötigt werden, nicht automatisch verbinden lassen

- Systempartion defragmentieren

- Mal nen Blick in die Ereignisanzeige werfen, ob dort irgendwelche Fehlermeldungen beim Booten generiert werden

- Autostarts überprüfen

 

 

Das sollte schon mal mindestens einige Sekunden bringen. BTW, wielange braucht denn Dein XP bis zum Logon-Screen?

Link zu diesem Kommentar

Okay,

 

- Startarten der Dienste hatte ich schon alle abgecheckt und angepasst -> ok!

- NW-Verbindungen checken -> nähere Info!?

- unbenötigte NW-Laufwerke killen -> ok!

- Defrag Systemroot -> welches Tool würdest du vorschlagen?

- SysEvent gecheckt -> ok!

- unnötige Autostarts & TrayIcons gekickt -> ok!

 

wie lange er braucht kann ich dir erst nächste Woche beantworten, da ich dann erst wieder an meinem HomeClient sitze. Werde ihn aber voraussichtlich neu clonen und will dann gleich deine Tipps von anfang an einbauen und in regelmäßigen Abständen checken/wiederholen.

Da es aber noch ne Weile dauern wird bevor ich zum Clonen komme, werde ich erstmal am jetzigen Client rumbasteln.

 

Bin gespannt auf deine Antworten zum Thema Booten.

Womit machen wird wann weiter?!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...