Jump to content

Probleme mit VPN-Tunnel und Login


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe zwar einiges über die suche hier im Forum gefunden, aber das trifft alles irgendwie nicht auf mein Problem zu.

 

So nu kommts. ;-)

 

Ich habe einen 2000 Server mit AD,DNS,DHCP und Wins, alles eingerichtet so wie soll. (pool für DHCP, FW,Rev zone DNS)

IP 192.168.115.1

In dem Netz sind 6 Clients W2K,XP Adresse per DHCP.

Auf der Adr. 192.168.115.99 ist ein Drytec-Router mit DynDns.

Dieser macht einen VPN-Tunnel zu einem 2ten. Draytec- Router.

Die Locale Adr. 192.168.116.1.

Die Clients hinter dem 2ten. Router bekommen von dem Dreytec per DHCP eine IP-Adr.

Der Tunnel wird aufgebaut, ich kann von überall jeden anpingen.

Also auch 116.X Client --> Ping server -->antwort 192.168.115.1.

 

Nun habe ich den ersten XP Client, über das VPN, in die Domäne gebracht. Hat auch alles pirma geklappt, er hat ein Computerkonto in der AD angelegt, und in dem Konto auch gesehen das es NT 5.1 ist.

 

Nach dem nötigen Neustart wollte ich mich erstmalig über das VNP an der Domäne anmelden. Bei dem Versuch sagt er mir das die Domäne nicht verfügbar sei.

Dies kann aber nicht sein. da der Tunnel def. aktiv war. (geprüft von 2tem. Rechner mit ping server -t)

 

Ich bin nun ein wenig ratlos warum ich mich über das VNP nicht an der AD anmelden kann.

 

Achja der User hat das recht sich per Ras/VPN anzumelden.

 

Gruß und Dank für Vorschläge / Ideen

 

TheSpawn

Link to comment

funktioniert denn die DNS Weiterleitung?

 

Was passiert wenn du am Client die Domain anpingst, also z.B.

 

ping meinedomain.local

 

ping servername.meinedomain.local

 

Welche IP-Adresse kommt als Antwort? Ist das die primäre Adresse des Servers/Domain?

 

Teste mal am Client ein Edit der Hosts Datei

 

%systemroot%\system32\drivers\etc\hosts

 

trag da primäre IP der Domain und Domainname ein

 

10.0.0.100 meinedomain.local

Link to comment

Hi,

 

bin leider nicht eher dazu gekommen.

 

Wenn ich meinedomain.local oder server.meinedomain.local anpinge bekomme ich "kann Host nicht finden".

 

Habe jetzt mal die Hosts Datei editiert.

 

Jetzt klappt logischerweise die Auflösung des Namens.

 

edit: Jezt klappt auch die Domänen Anmeldung. :D

 

DANKE nochmal

 

Gruß

TheSpawn

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...