Jump to content

Routing mit Advanced Server 2k


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

habe folgendes Problem:

 

2 LANs, LAN 1: 195.124.73.1-254, LAN 2: 128.222.182.1-254.

 

beide LANs haben einen eigenen Switch. LAN 2 hat jetzt DSL bekommen und nen DSL Router mit der IP 128.222.186.3. zus. läuft auf dem Router ein DHCP Dienst und verteil munter und lustig IPs ab 128.222.186.130.

 

Jetzt möchte ich gerne ( ich sitze im LAN 1), das ich auf alle Rechner des anderen Netzwerkes zugreifen kann (VNC und einzelne freigegebenen Ordner) . momentan habe ich 2 Netzwerkkarten drin, jeweils eine mit ner IP des jeweiligen Netzwerkes.

 

Ich möchte das aber gerne so machen das ich in einen im LAN2 verfügbaren Server eine 2. LAN Karte einbaue, und dort dann das Routing aktiviere.

 

Und jetzt das Problem:

 

Was soll ich da wie einstellen ? Was muss ich bei den LAN1 Clienten einstellen, damit die auch die DSL Leitung nutzen können ?

 

Danke für die Hilfe im Voraus

 

 

SMASH2k

 

PS: es handelt sich um die englische Version des WIN2k Advanced Server :-(

Link zu diesem Kommentar

Hallo SMASH2k

 

1. Du baust in den Server die 2. Netzwerkkarte ein und

aktivierst das Routing.

 

2. Dann gibts du den Clients im LAN1 die IP Adresse

der LAN1 Netzwerkkarte des Servers als Standard Gateway an.

 

3. Am Server bekommt die Netzwerkkarte des LAN2 als

Standard Gateway die IP des DSL Routers.

 

4. Dem DSL Router teilst du mit einem Routing Eintrag mit,

dass er das LAN1 hinter der LAN2 Netzwerkkarte des Servers findet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...