Jump to content

Massives Problem mit RAID5


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe mal ein dringendes Problem.

 

Wir migrieren gerade bei einem Kunden seine W2k Domäne nach W2K3. Der Typ, der den Kunden bisher betreut hat war eher ein Bastler (Server mit IDE Platten ...) und entsprechend marode ist die Hardware.

 

Das Problem, das wir akut haben ist, dass ein File-, Exchange- SQL und ISA- Server mit gespiegelten IDE Platten bootet und die Daten auf einem SCSI RAID5 hat. Dieses RAID Volume wird nach plötzlich als inaktiv angezeigt. Ein Reaktivieren ist erfolglos gewesen. Der Controller selbst (Adaptec AIC-xxx) behauptet, das RAID sei in Ordnung. :confused:

 

Jetzt war meine Idee, den Controller samt Platten in ein sauberes System hängen um so an die Daten zu kommen. Die Informationen über das RAID liegen ja im Controller und dürften nicht verloren gehen, bei so einer Aktion. :confused:

 

Was denkt ihr, oder hat das schon mal jemand ausprobiert. Wäre echt dringend, der Kunde soll am Montag wieder seine Daten haben. Die Sicherung funzt auch nicht mehr, da der alte Server inzwischen nicht mehr hochfährt. :cry:

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hi Daisy - Du warst lang nicht da - warst Du im Ausland ? :wink2:

 

Ich bin ziemlich sicher und würde behaupten, die Raid-Config wird nicht im Controller sondern auf den einzelnen Platten gespeichert beim AIC.

 

Auf jeden Fall funktioniert das, wenn Ihr den Controller und die Platten (in der Originalanordnung) portiert auf ein anderes System.

 

(Ich hatte mal zu Testzwecken den Controller getauscht in einem Testsystem, da ein Double des Original-Controllers nicht mehr zu haben war. Der Nachfolgetyp des Controllers konnte die Raid-Config also garnicht kennen, aber das Raid lief problemlos -> die Raid-Config liegt auf den Platten, nicht auf dem Controller).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...