Jump to content

Kennt jemand (S)FTP-Script in VBS / Alternativen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Tag!

 

Ich arbeite grade an einem (VB)Script, das Files per FTP verschiebt.

 

Nach langem Suchen habe ich rausgefunden, dass msinet.ocx die entsprechenden Methoden anbietet. War auch weiter nicht schwer, diese OCX zu finden.

 

Leider läuft das Script trotzdem/auch damit nicht. Fehlermeldung: "Class is not licensed for use". Ich habe gegoogelt, aber keine für mich verwertbaren Antworten gefunden. Ich kann nicht auf den betreffenden Maschinen VB installieren, Visual Studio erst recht nicht, das wird zu teuer.

 

Auch die Alternative von Mabry (http://www.mabry.com) , das FTPX-dll ist unatraktiv, die Lizenz kostet ca. 200$.

 

Kennt jemand eine kostengünstige oder -freie Alternative? Optimal wäre Sftp, dazu habe ich noch gar nichts finden können.

Anforderungen: Returncodes müssen auswertbar sein, und innerhalb der ftp-prozedur muss logging möglich sein. Wenn ich aus dem Script ein CMD ausführe, das ftp macht, kann ich die Returncodes nicht auswerten, und was noch gravierender ist, ich kann die Vorgänge innerhalb des ftp.exe-Vorgangs nicht mittels Script loggen.

 

Danke für Eure Hinweise & Tipps

Link to comment

Hallo deubi,

 

ich kenn die C Klassen WinInet und WinHTTP, glaube nur WinInet kann auch FTP.

Ich würde mal dazu bei mycsharp.de anfragen.

Oder direkt Dein posting bei mycsharp.de, das könnten die Jungs auch wissen.

 

Zu der Frage mit den scripbaren FTP clients:

 

Kermit ist ein bisschen billiger, ~$70

http://www.columbia.edu/kermit/ftpclient.html

 

Weiss nicht ob NcFTP Deine Anforderungen erfüllt, wäre kostenlos und ist ganz ordentlich:

http://www.ncftpd.com/ncftp/

Link to comment

Danke erst mal an Lian.

 

Ich bin fündig geworden, jedoch nicht im Internet, sondern in meiner Literatur. :rolleyes:

In "Scripting für Administratoren" von Tobias Weltner / MS Press hat's ein geniales Scriptlet, das die entsprechenden Methoden zur Verfügung stellt.

Das bedeutet, ich kann dieses Scriptlet (ftptool.wsc) registrieren, und dann aus andern Scripts auf diese Methoden zurückgreifen (z.B. ftp.upload). Ich würde's gerne hier per Copy-Paste reinpappen, aber da hat dann MSPress wohl kaum Freude dran (--> "© by ..." )

 

Was ich nach wie vor nicht finden konnte, ist SFTP. Ich gehe mal Lian's Hinweisen nach.

Link to comment

Ach ja, hab ich ganz vergessen: WinInet, ja. Darauf war ich auch gestossen. Hat aber bei mir nicht geklappt.

Wenn ich mich richtig erinnere, war das genau das Problem, das ich in meiner Fragestellung oben genannt habe:

Das OCX (msinet.ocx), das diese Klasse bietet, ist Bestandteil vom Visual Studio. Diese OCX ist zwar relativ einfach zu kriegen, aber immer wenn ich ein Script laufen lasse, das darauf zurückgreift, kriege ich eine Meldung, dass die Lizenz fehlt.

Da ich mich weder als Hacker betätigen wollte noch auf allen betreffenden Maschinen das Visual Studio installieren will habe ich einen anderen Weg gesucht.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...