Jump to content

DNS und Routing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von osausnk

Hallo Board Freunde,

 

ich habe da mal eine Grunsätzliche Frage zu Dns.

 

Kann es Probleme geben wenn ich einen Win 2000 SRV DC

als Router mit 3 Netzwerkkarten und gleichzeitig als DNS Server

Konfiguriere?.

 

 

Gruß

 

osausnk

Theoretisch nein, die Praxis spricht anders, besonders, wenn der DNS auch noch DC ist.

Obwohl, wenn standardmässig in den DNS-Eigenschaften die Erkennung von Subnetmasks angeschaltet ist, ein DNS bei einer Clientanfrage aus einem bestimmten Netz immer die eingetragene IP desjenigen Netzes herausgeben sollte, die dem Clientnetz entspricht, kommt es in der Praxis in genau dieser oben beschriebenen Konfiguration immer wieder vor, dass der Client eine IP des Servers aus dem anderen Netz bekommt, und dann evtl. Probleme mit Namensauflösung hat, besonders dann, wenn er routingtechnisch nicht in dieses andere Netz kommt.

Ok, viel geschrieben, schwer zu lesen, ein Beispiel:

 

Multihomed Server=DNS=DC=Router

IP NIC 1: 10.1.1.1/24

IP NIC 2: 172.16.10.15/24

 

Client ist im Netz 10.1.1.0 und macht eine DNS-Anfrage weil er einen DC sucht.

Normalerweise sollte er vom DNS jetzt die IP 10.1.1.1 des DCs geliefert bekommen. In der Praxis hatte ich das nicht nur einmal(!), dass er die 172.16.10.15 als DNS-Antowrt bekommt, und dann den Server auf dieser IP u.U. nicht ansprechen kann.

 

Achja, die Einstellung in den erweiterten IP-Eigenschaften "Diese Adresse im DNS registrieren" rausnehmen hilft bei einem DC nicht, auch nicht jeglicher Registry Key aus der KB, der dies vorschlägt. So weit war ich auch schon.

 

Meine eigene Schlussfolgerung draus: DCs nicht Multihomed machen, seit dem gibt es kaum Probleme.

Die Probleme hatte ich übrigens meist unter 2000, bei 2003 eigentlich nicht, aber vielleicht, weil ich es jetzt nicht mehr so einrichte.

 

Deweiteren sind Multihomed DCs ein unlösbarer Problemfall, wenn es um den Computersuchdienst geht. KB und Boardsuche bestätigen das ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...