Elharter 11 Geschrieben 10. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2004 Hallo Forum, wenn ich (egal ob win2k oder win2k3) im AD einen User anlege und dazu auf einem Share die User-Verzeichnisse habe......muss ich dann bei jedem Ordner händisch die Rechte vergeben (in den Home Shares) damit die User nicht Ordner wechseln können untereinander oder gibt es da eine Automatik? Bzw. gibts ne Möglichkeit den Usern überhaupt die Sicht auf die anderen Ordner einzuschränken. zB das User "Heinz" nur seinen Ordner auf U:\ sieht und gar keine anderen.....und der User "Franz" auch nur seinen, ich als Admin im Home-DIR jedoch ALLE sehe......? Zitieren Link zu diesem Kommentar
frieda 10 Geschrieben 10. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2004 Hi, wenn du den User anlegst, dann kannst du ihm unter Profil einen Basisordner zuweisen, das auf ein Laufwerk gemappt wird beim Anmelden. Auf diesen Ordner werden die Rechte dann automatisch gesetzt..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Elharter 11 Geschrieben 10. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2004 Und der Ordner wird dann auch automatisch erstellt? Und wie siehts mit der Ansicht der anderen User aus? Sehen die den Ordner dann oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
frieda 10 Geschrieben 10. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2004 Der Ordner wird automatisch erstellt mit den passenden Rechten drauf. Da jeder User sein Homeordner gemappt bekommt sieht er nur seinen eigenen. Aber ich mach das so, dass ich das Haupverzeichnis verstecke. Also dann sieht der Pfad zum Userordner so aus: \\Servername\User$\%username% %username% ist die Variable für die Usernamen. Und ich hab meine versteckte Freigabe User genannt... So sehen die Leute diese Ordnerstruktur nicht... Klar ich seh unter User$ die ganzen Ordner der Benutzer ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Elharter 11 Geschrieben 10. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2004 ok das hört sich gut an ;) werd ich gleich mal probieren ! thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.