Jump to content

Ping/Netzwerkzugriff über VPN mit SBS 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich bin zum ersten Mal am Einrichten einer VPN-Verbindung mit Windows SBS 2003 als VPN-Server. Ich habe RAS über den Assistenten in der Aufgabenliste konfiguriert und aktiviert, die erforderlichen Ports auf der Firewall geöffnet und weitergeleitet und kann von Aussen auch eine VPN-Verbindung zum Server herstellen. Jedoch kann ich weder eine IP anpingen noch sonst auf das Netzwerk zugreifen. Dem VPN-Client wird aber eine IP über den DHCP-Server zugeteilt. Was muss ich noch zusätzlich einstellen?

Kann es sein dass ich eine zweite Netzwerkkarte im Server benötige? Habe etwas in diese Richtung gelesen, jedoch nicht eindeutig mit meinem Problem in Verbindung bringen können.

 

Besten Dank für eure Hilfe!

 

Gruss funkysmile

Link to comment

Hallo Andreas,

 

Danke für deine Antwort. Habe das Problem nun gefunden. Es lag nicht am Server, sondern an der IP-Einstellungen der VPN-Verbindung beim Client. Unter Erweitert (Netzwerk - Internetprotokoll (TCP/IP) - Eigenschaften - Erweitert) im Register "Allgemein" war "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" aktiviert (ist standardmässig aktiviert bei einer neuen Verbindung). Dies muss deaktiviert werden. Läuft nun einwandfrei!

Musste aber eine neue VPN-Verbindung erstellen. Mit dem direkten Verbindungsassistent des SBS 2003 lässt sich diese Einstellung nicht vornehmen (oder ich fand auf jeden Fall nicht wo)!

 

Gruss funkysmile

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...