Jump to content

Druckerprobleme im W2K Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

seit einiger zeit ( 2-3 monate ) haben wir in unserem netz ein sporadisch auftretendes problem das ich einfach nicht verstehe.

 

 

printserver = w2k-englisch + SP4 mit 128 eingerichteten printern in verschiedenen vlans.

die hardware ( drucker ) sind vorwiegend HP Laserjets 4000N, 4050N etc.

 

Verhalten:

 

teilweise braucht es mehrere Minuten, bis ein von einem PC abgeschickter druckjob vom drucker verarbeitet wird.

wenn der drucker vorher angepingt wird ( Pingstatisktik: keine Fehler), wird der druckjob ohne erkennbare verzögerung verarbeitet.

 

auf bestimmte zeiten lässt sich dieses verhalten nicht eingrenzen.

auf bestimmten pc's lässt es sich nicht eingrenzen.

 

Umgebung:

 

- der drucker ist an switch dec 3500 angeschlossen.

- andere drucker an dieser switch machen keine probleme

 

 

Durchgeführte Massnahmen:

 

Printserver:

 

- das log des printservers weist keine fehlermeldungen in bezug auf drucker auf.

 

- der netzwerkport des druckers weist keine fehlermeldung auf

 

- patchkabel in dem etagenverteiler wurden getauscht

- patchkabel vom bodentank zum drucker wurde getauscht.

- aktuelle treiber wurden installiert ( printserver -- auch lokal auf client)

 

an diesem WE habe ich mal zum test nen dauerping gemacht um zu sehen ob es packetprobleme gibt !

 

Ping statistics for 172.25.179.22:

 

Packets: Sent = 726620, Received = 726498, Lost = 122 (0% loss),

 

Approximate round trip times in milli-seconds:

 

Minimum = 0ms, Maximum = 297ms, Average = 18ms

 

auch diese sind 100% OK ....

 

das ist ein beispiel fuer 1nen drucker .. es sind aber nun immer mehr printer mit diesem problem .. kennt jemand das geschilderte problem ??

 

drucken dauert bis zu 10 minuten .. oder es werden nur 4 - 64k verarbeitet .. und weiter geht nichts ... ( der druckerauftrag bleibt haengen ) ...

 

das eigenartige .. wenn ich den drucker namentlich loesche .. danach den TCP port loesche und wieder neu anlege .. dann klappt fuer eine sehr kurze zeit ... kann das eine loesung sein ???

 

ich hoffe das es jemanden gibt der das gleiche problem hat und mir helfen kann .. ich moechte den hardcorebroadcast vermeiden wenn ich mal 128 printer dauerpingen muss damit die user drucken koennen ;))

 

please help me ..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...