Jump to content

VPN Software


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ausgangskonfiguration ist auf der einen Seite ein Windows-NT Server hinter einem D-Link Router und auf der Gegenseite ein Windows-2003 Server hinter einem BenHur II.

Der Win2k3 ist als VPN Server eingerichtet und nimmt auch Verbindungen von Außerhalb an.

 

Anders aber beim WinNT Server, der sich per DFÜ Netzwerk (über DSL via Dyndns) auf den 2003-er einwählen soll. Der kommt nirgends drauf, weder bei meiner Firma, noch bei der Außenstelle, auf die er sich normalerweise verbinden sollte. Beide Router bzw. FW unterstützen GRE bzw. haben eine Weiterleitung auf den Port 1723.

 

Klappt alles nicht.

Ich habe mir jetzt überlegt, ob es nicht besser wäre das ganze über eine Softwarelösung von Drittanbietern zu realisieren. Dazu finde ich aber so gut wie nichts. Jediglich eine Firewall, die ein VPN Modul hat.

 

Weiß da jemand eine Software die unter NT bzw. 2003 läuft bzw. ist es ratsam das über eine Software zu realisieren ???

 

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar

 

Greets

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

evtl. wäre ja auch eine Hardwarelösung denkbar. Z.b. eine Router-Router Kopplung mittels VPN.

 

Wir haben das erfolgreich mit Lancom Routern im Einsatz. Zentrale mit 1611 und SDSL die Außenstellen mit je einem 1621 und ADSL,läuft wunderbar.

 

Und ein Außendienstmitarbeiter und ich können sich per VPN Client im Netzwerk anmelden.

 

Wenn es eine Softwarelösung sein soll, dann schau dir mal die m0n0wall an (http://www.m0n0.ch/wall). Diese basiert auf FreeBSD. Dafür benötigst du allerdings einen seperaten Rechner mit CD-ROM, NIC und Diskettenlaufwerk.

 

Unter Windows könntest du dir mal die Kerio WinRoute Firewall 6 anschauen. Die bietet auch eine VPN Unterstützung. Ich weis aber nicht genau ob die Firewall unter NT 4 läuft. Das sollte aber über den Support zu erfragen sein.

 

 

 

mfg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...