Jump to content

Explorer hängt bei jedem Login


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir setzen hier einen Windows NT 4 TSE SP6 auf einem Dell PowerEdge 1600SC (Dual-Xeon) ein.

Seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass phasenweise (ohne dass von mir nachzuvollziehen wäre, wovon das abhängt) der Explorer bei jedem Start einer Explorer-Instanz für 30sec bis 5min hängt, und während der Zeit nicht genutzt werden kann.

Das beginnt damit, dass nach dem Login erstmal keine Aktion möglich ist, und zwar sowohl bei Konsolen-Login als auch bei Zugriff über die Terminal Services. Wenn diese "Häng-Phase" dann vorbei ist, und man den Shell-Explorer abschießt und er sich neustartet, tritt der Fehler erneut auf.

Die Prozessorauslastung zeigt dabei keine Auffälligkeiten, der betreffende Explorer-Prozess belegt nie mehr als 2%.

Dieser Fehler tritt immer nur zu bestimmten Zeiten, aber bei allen Benutzern auf. Wenn es denn mal vernünftig läuft, dann wiederum bei allen.

Alle anderen Services sind von außen während dieser Zeit uneingeschränkt nutzbar, also Datei- und Druckerfreigaben, DHCP etc. Und es hängt auch immer nur die Session des jeweiligen Benutzers.

Wenn eine Terminal-Session _ohne_ Explorer-Shell gestartet wird (durch direkte Angabe des zu startenden Programms) tritt kein derartiger Fehler auf.

 

Bin für Ideen jeder Art dankbar :rolleyes:

 

Gruß,

 

Olli

Link zu diesem Kommentar

Passiert das immer bei dem gleichen User ?

 

Wenn ja, mal die Run-Options des Users checken - eventuell läuft da Spyware mit (allerdings müßte der User dann Admin-Rechte auf dem TS (gehabt) haben.)

2. Möglichkeit: In der letzten funktionierenden Sitzung hat sich der User ein Mapping von einer WS im Netz "geholt". Diese will der Explorer checken. Wenn die WS aus ist, dauert das bis zu 5 Minuten.

 

Eventuell existieren auch Verweise auf eine WS im Startmenü oder Desktop (User und All User).

Link zu diesem Kommentar

Wo du's sagst... das klingt ziemlich logisch.

Es muß schon unter all users sein, da es wie gesagt immer bei allen auftritt.

Allerdings ist es ziemlich müßig, das auszuprobieren, wenn alle PCs in der Firma aus sind, da ich momentan für jeden Verzeichniswechsel 3 Minuten brauche... Schaumer mal was passiert, wenn am Montag wieder auf Hochtouren gearbeitet wird.

 

Schönen Danke erstmal

 

Gruß,

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...