Jump to content

ssh-Verbindung über ssh-agent (ohne Passwort)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

hallo zusammen,

 

Ich besitze einen C1603R mit dem IOS C1600-K8OSY-L

Hier habe ich ssh eingerichtet und kann mich auch von einem Rechner aus verbinden, wenn auch nur mit ssh Version 1 und cipher type des.

Auf dem Rechner ist eine OpenSSH_3.6.1... installiert.

 

Nun möchte ich gerne via ssh Kommandos direkt auf dem Router ausführen, ohne ein Passwort eingeben zu müssen (Hintergrund ist, dass ich mit Hilfe von Shellskripten Statusinformationen aus dem Router auslesen möchte).

Dazu ist es afaik üblicherweise erforderlich auf dem Client ein Schlüsselpaar zu erzeugen, dessen öffentlicher Schlüssel auf dem Zielsystem abgelegt wird.

 

Hier nun meine Frage:

Wie muss ich da konkret vorgehen?

 

Am Ende soll es möglich sein, am Clientrechner den ssh-agent zu starten und dann Kommados ohne Passworteingabe am Router auszuführen.

Habe schon intensiv im Internet gesucht, aber bislang leider keine Lösung für diese Aufgabe gefunden.

 

Vielen Dank schon mal im voraus.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...